Unterwegs
Kommentare 8

Kleine feine Gartenreise: Schloss Ippenburg

Schloss Ippenburg Spiegelung

Es gibt sie dann und wann auch in Deutschland, Gärten mit einem Flair, das man eher in England vermutet. Man muss dazu gar nicht so weit reisen: Im Osnabrücker Land verzaubert Schloss Ippenburg mit seinen Gartenanlagen.

In den letzten beiden Jahren hatte ich keine Möglichkeit, eine ausgiebige Gartenreise zu unternehmen. Entsprechend groß war die Sehnsucht nach Schönheit und Inspiration. Stimmungsaufhellung versprach ich mir von einem Besuch bei Viktoria von dem Bussche. Ihr Gesamtkunstwerk Schloss und Gärten Ippenburg waren die Rettung. Hierhin hatte ich immer schon gewollt.

Ich blieb also in Deutschland. Osnabrücker Land. Auch nicht wirklich um die Ecke, aber das Schöne war, dass ich durch die viereinhalb Stunden Anfahrt dann doch das Gefühl hatte, in eine andere Welt einzutauchen. Mich ganz auf das Abenteuer Gartenerkundung einzulassen. Eine abgelegene Welt. Eine großartige Welt.

Schon wenn du ankommst und zum ersten Mal das Schloss erblickst, bist du zutiefst beeindruckt. Der neugotische Schlossbau ist mit seinen 100 Zimmern und einer Vielzahl an Fenstern von imposanter Größe. Er wurde im 19. Jahrhundert auf den Grundfesten einer Trutzburg erreichtet und ist seit mehr als 600 Jahren im Besitz der Familie von dem Bussche, die auch hier lebt. Als ich da war, wurde gerade Kindergeburtstag gefeiert, Großmutter Viktoria von dem Bussche, die dem Areal wieder Leben eingehaucht hat, fuhr auf dem Fahrrad fröhlich umher.

Ich stelle mir vor, wie es wohl ist, auf ein Schloss einzuheiraten, für das es schon als Errungenschaft gilt, überhaupt eine Zentralheizung zu haben? Und als Nichtgärtnerin einen Garten von 80.000 Quadratmetern vorzufinden? Zu einer Zeit, als in Deutschland Gärtnern noch Gartenarbeit und nicht Gardening voller Pleasure und Lifestyle war?

Es war eine lange Zeit des Ausprobierens, Lernens und Netzwerkens, die Freifrau von dem Bussche zur Vorreiterin in Sachen Gartenfestivals werden ließ. 1996 veranstaltete sie das erste kleine Schloss- und Gartenfest. Viele deutsche Besucher dankten es ihr, die sonst in die Niederlande oder nach England fuhren. In Deutschland gab es nichts Vergleichbares und der Entschluss war gefasst, ein eigenes Festival zu veranstalten. Heute werden ihre Veranstaltungen auch von ausländischen Gästen besucht.

Was macht die Anlage nun aber aus? Faszinierend fand ich die Mischung aus Gärten, die überdauern, und saisonalen und experimentellen Gartenkonzepten, die jedes Jahr neu von namhaften Gartenkünstlern umgesetzt werden. Da gibt es einerseits die Anlagen direkt ums Schloss, dann den deutschlandweit größten und vielfältigsten Küchengarten sowie das Rosarium 2000+, ein lebendiges Rosenmuseum. Und dann die durch Hecken abgetrennten Gartenräume, in denen du Gartentrends oder Künstlerisches kennen lernen kann.  Interessant: In diesem Sommer ist Urbangardening ein wichtiges Thema. Auch Prinzessinnengärtner aus Berlin-Kreuzberg sind dabei. Ich bin gespannt auf die Mischung von Bad Essen und städtischen Konzepten!

Wie du auf den Fotos sehen kannst (alle sind anklickbar), war ich zum Frühlingsfestival dort, die nächsten Festivals finden zu diesen Terminen statt:

18. – 21. Juni 2015: Ippenburger Sommerfestival

Gartenlust und Landvergnügen – Rosenpracht im Rosarium 2000+, Schaugärten unter dem Motto “Garden to go”, Deutschlands größter Küchengarten – über 150 Aussteller
Öffnungszeiten: von 11 bis 19 Uhr an den Festivaltagen

19. – 20. September 2015: Ländliches Herbstfest

Festival für Feinschmecker und Gartenfreunde mit dem zweiten Ippenburger Genussforum und der vierten Ippenburger Kürbismeisterschaft und über 100 Ausstellern
Öffnungszeiten: von 11 bis 18 Uhr an den Festivaltagen

Die Adresse lautet:

Schloss Ippenburg
Schloßstraße 1
D-49152 Bad Essen

8 Kommentare

  1. Davon hatte ich auch schon gehört und gelesen und ich möchte unbedingt auch einmal dort hin! Es scheint sich wirklich zu lohnen. Vielen Dank für deine Vorstellung und die Termine.
    VG Kathinka

  2. …wirklich sehr schön, dieser große Garten,
    da gibt es so viel zu entdecken…und viel Inspiration für den eigenen Garten…gehört hatte ich von diesem Schloss noch nie und es liegt ja auch nicht gerade um die Ecke…schön, dass ich es durch deine Bilder etwas kennen lernen konnte,

    lieber Gruß Birgitt

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Birgitt,

      ja, für dich ist es ja noch weiter. Aber vielleicht bist du mal gen Norden auf der Durchreise, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Auch ein verlängertes Mädels-Wochenende eignet sich dafür großartig, eine kleine Tour mit den Freundinnen mit anschließendem Abstecher nach Holland?

      Hab noch einen schönen Sonntag!
      Xenia

  3. Wunderschön! Von Schloss Ippenburg habe ich schon öfter gehört. Aber ich sehe gerade, dass es auch von Frankfurt aus knapp 4 Stunden entfernt ist und auch nur zu den Festivals seine Tore öffnet. Das stört mich mehr als die Anfahrt, ich mag diesen Massenandrang nicht. Bei uns ist es mit Schloss Wolfsgarten in Langen leider nicht anders. Das wird sogar nur zweimal im Jahr geöffnet – jetzt zur Rhododendronblüte und nochmal im Herbst. Zur Rhododendronblüte war ich mal dort. War schon schön.
    Lieben Gruß und danke für’s virtuelle Mitnehmen –
    Elke

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Elke, gern geschehen, danke für deine Rückmeldung!

      Wir hatten als ebenfalls Andrangsscheue Glück mit dem Wetter: Es war nicht so toll, dann kommen auch nicht so viele :-) Wie du auf den Bildern siehst, waren alle Stühle frei.
      Schloss Wolfsgarten – da hast du mich ja nun neugierig gemacht, da muss ich gleich mal googeln!

      Beste Grüße!

  4. Auweia! Jetzt zeigst du uns schon wieder so einen wunderschönen Garten. Dafür beneide ich dich sehr. Hier bei uns gibt es gartentechnisch nicht viel zu sehen., aber 4 Stunden mit dem Auto ist ja auch nicht gerade ums Eck. Für mich undenkbar…bin leider ein Sch…er was das Fahren von weiten Strecken betrifft :).
    Danke fürs Zeigen und glG
    Sabine

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Sabine,

      meine Wunschliste ist auch immer länger als die tatsächlich realisierbaren Touren. Aber manchmal kann man ja schöne Dinge miteinander verbinden :-) Gerade komme ich aus Dresden und habe gleich Bilder vom Schlossgarten Pillnitz mitgebracht. Mal sehen, wann ich es schaffe, einen kleinen Beitrag zu verfassen. Dann bist du halt virtuell dabei.

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert