Idee, Floristik
Kommentare 8

Valentinstag: Blumenherz XXL

Herz Valentinstag

Manchmal darf es auch etwas größer sein, oder? Ich gestehe, dass bei uns das Thema Valentinstag erst eine Rolle spielt, seit ich Garten- und ja auch mehr und mehr Floristikbloggerin bin. Da möchte ich es nicht versäumen, euch den einen oder anderen Tipp mitzugeben. Also bekommt der Liebste eine blumige Liebeserklärung, die sich für euch leicht nachmachen lässt und die ihm auch auffällt. Ich habe nämlich so ein Prachtstück zu Hause, mit dem sich typischerweise solche Szenen ereignen: “Schatz, wie findest du mein neues Kleid?” “Neues Kleid? Wo? Das? Echt? Na ja, so hübsch wie alle andern.” Wenn er die florale Botschaft also auch verstehen soll, muss sie laut Hallo! rufen und sich deutlich von den normalen Sträußen abheben.

Bist du einer der ca. 25 % männlichen berlingarten-Leser? Dann kannst du sicher auch eine Idee gebrauchen, wie du mit nur ein bisschen Bastelgeschick ein Valentinstagsgeschenk mit Wow-Effekt für deine Partnerin hinbekommst.

Die Lösung für dich und mich: Ich habe ein großes rotes Herz aus Hartriegel gezaubert, den es gerade im Garten und auch bei jedem Floristen gibt. Aufgehängt ist es an einer Stelle, an der sonst nur weiße Wand “zu bestaunen” ist. Obendrein bekommt der Liebste im Badezimmer zum Start in den Tag noch eine schmalzige Liebeserklärung dazu – wenn schon, dann gebe ich alles.

Das Herz lässt sich mit etwas rotem Draht ganz leicht winden: Erst wird ein Zweig wie ein Oval zusammengedrahtet, dann kommt ein zweiter Zweig daran. Im letzten Jahr habe ich das schon einmal erklärt, schau hier. Das Herz kommt mit einem Klebenagel von tesa an die Wand. Hängt das Herz, wird es mit frischen Blüten (Rosen, Anemone, Inkalilie) in Reagenzgläsern sowie Filzband geschmückt. Die Reagenzgläser drahte ich ebenfalls an.

Da noch Hartriegel übrig war, konnte ich es nicht lassen, noch ein korrespondierendes Sträußchen zu kreieren: In halbwegs gleichlange Stücke geschnitten und um ein Wasserglas gebunden, entsteht ein passendes Gefäß. Ganz leicht geht das, wenn du die Zweigstückchen erst mit Gummibändern fixierst und diese später mit dem Wollfilz verdeckst. Komplettiert habe ich das kleine Stillleben mit selbstgetöpferten Tonherzen, die sich freuen, auch endlich mal das Dunkel des Schrankes zu verlassen.

Im Bad ruft ein persönlicher Spruch Ich liebe dich! Ich habe ihn gerahmt und ebenfalls mit einem Klebenagel aufgebracht. Ein kleines Herz und ein paar Röschen dazu – und die Botschaft wird gesehen und ankommen. Hoffe ich. Nein, ich bin mir sicher.

Alle Fotos vergrößern sich durch anklicken.

 

Ich verlinke mein Herz zum Blog Holunderblütchen und anderen schönen Sträußen – besonders in der Farbkombination gelb-rosa.

8 Kommentare

  1. Judika sagt

    Liebe Xenia,
    Dein Herz ist eine wunderbare Idee, das könnte man auch zu anderen Anlässen verschenken. Zum Valentinstag habe ich noch niemals ein Geschenk bekommen, denke das wird auch so bleiben.
    viele Grüße Margot

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Margot,

      völlig richtig: Das Herz passt für viele Anlässe! Ich hab schon im Hinterkopf, es bald ans Gartenhäuschen zu hängen und einen Meisenknödel darin. Unsere Piepmätze sollen ja auch wissen, wie gern ich sie hab :-)

      Herzliche Grüße!

  2. Conny sagt

    Hallo Xenia,

    Eine schöne Idee! Ich habe Cornus in rot und gelb im Garten und kann gleich loslegen, das ganze Haus mit Herzen zu dekorieren und Gläser zu umhüllen. Ob nun Valentinstag oder nicht, mir gefällt immer, Material aus dem Garten irgendwie mit einzubeziehen.

    Danke und liebe Grüße sendet
    Conny

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Conny!

      Da sprichst du einen mir auch ganz wichtigen Aspekt an: mit den „Geschenken des Gartens“ zu arbeiten und sie zu genießen.

      Ich wünsche dir viel Freude beim Herzchenbasteln. Beste Grüße!

  3. Margit sagt

    Ich bin ja eigentlich kein so großer Freund des Valentinstages… im kommerziellen Sinn. Ansonsten natürlich schon, denn ich habe ja einen Valentin zu Hause. Der legt allerdings weniger Wert auf Blumengeschenke von Mutter, sondern mehr auf irgendwelche Teile für sein BMX Rad!!! Haha…
    Mein Gatte ist jetzt auch nicht so der Blumen-Fan (obwohl ich immer einen Strauß am Valentinstag bekomme). Ihm ist wohl eine Zigarre lieber!!! Sind aber auch Pflanzen im weiteren Sinne…
    Viele Grüße von
    Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Margit,

      was für ein reizvoller Gedanke, Zigarren in ein Hartiegelherz zu hängen. Mut zur Individualität sag ich nur :-)

      Das würde deinem Mann unvergesslich bleiben.

      Herzliche und amüsierte Grüße!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert