Wer bloggt?

Hallo, ich bin Xenia.
Wie schön, dass du zu mir gefunden hast, das freut mich sehr – herzlich willkommen auf meinem Gartenblog.

Xenia vom berlingartenGartengeschichten erzählen. Authentische Texte abliefern. Zum Schmunzeln bringen. Fotos zeigen, die du gern anschauen magst. Gartenwissen anschaulich vermitteln – das ist mein Anspruch für berlingarten. Vielleicht bist du häufig in Gartenblogs unterwegs: Dann möchte ich den kleinen Unterschied ausmachen. Vielleicht sind dies hier die ersten Blogbeiträge, die du liest: Dann muss ich mich richtig reinhängen, damit es nicht auch gleich deine letzten sind. Am schönsten ist es, du gibst mir Feedback, denn dann kann ich einschätzen, was dir gefällt und was dich interessiert.

Gartenkurse für Menschen “ohne grünen Daumen”.

Als ursprüngliche Autodidaktion bin ich selbst das beste Beispiel, dass man mit Liebe zum Thema Garten alles erreichen kann – und einem einfach nachvollziehbaren, funktionierenden System. Und dieses System teile ich in meinem Gartenkurs BlütenGarten. Es befähigt Anfänger und Wiedereinsteiger, sich einfach und schnell wunderschön blühende Beete zu planen und zu bepflanzen.

Gartenbloggerin und Gartenkursleiterin: Das treibt mich an.

Wieso aber stecke ich seit 2014 so viel Herzblut und Engagement in dieses Blog? Als studierte Publizistin und in der Kommunikationsbranche arbeitend, habe ich einen Draht zum Fotografieren, Gestalten und Texten. Und ich tausche mich als Gartenfachberaterin gern über Gartenthemen aus. Als Green-Dream-Team bearbeiten meine bessere Hälfte und ich seit 20 Jahren einen Schrebergarten, ein rund 350 qm kleines Paradies in einer Gartenanlage in Berlin-Wilmersdorf: berlingarten. Überdies reise ich durch die ganze Welt, um schöne Gärten anzuschauen, andere Garten-Freaks zu treffen und Eindrücke und ganz viel Wissen mitzubringen.

Es liegt also auf der Hand, diese Leidenschaften zusammenzubringen und über Freud und Leid im Garten zu bloggen.

Und nun lehn dich zurück, entspanne ein wenig – willst du dir noch rasch einen Tee zubereiten? Viel Spaß jedenfalls beim Stöbern.

Ich freue mich auf deine Kommentare!

50 Kommentare

  1. Hermine sagt

    Liebe Xenia,
    auf der Suche nach einer bestimmten Gartengeschichte (Heligan) stolpere ich über deinen tollen Blog ! Wie eine kleine Reise mitten im Winter- danke dafür.
    Wenn ich das nächste Mal in Wilmersdorf zu Besuch bin (mein Sohn wohnt dort), würde ich sehr gerne deinen Garten besuchen.
    Ich selbst wohne am Bodensee, wo es auch diverse Gärten zu entdecken gibt.
    Natürlich bin ich in Zukunft mit dabei als Leserin.
    Liebe Grüße, Hermine

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Hermine,

      wie schön, dass du über den kleinen Umweg nach England zu berlingarten gefunden hast. :-)

      Melde dich bitte unbedingt, wenn du in Berlin bist, ich freue mich immer sehr über netten Gartenbesuch.

      Herzliche Grüße an den Bodensee
      Xenia

  2. Hergard Kamp sagt

    Hallo Xenia, frag mich nicht, wieso ich nicht schon längst auf Deine Berichte gestoßen bin. Ich
    habe mir die Bilder und den Bericht dazu von unserer gemeinsamen Zeit in Berlin angeschaut und war so richtig happy! Das Bild von unserer Kaffeetafel hatte ich noch nicht gesehen. Damals wusste ich nicht mit welchen Gartenkoryphäen ich an einem Tisch saß! Schön wars. Ich schaue aber schon länger bei Instagram auf Deine Gartentips und freue mich immer wieder…Schade, dass man durch Corona nicht viel reisen konnte, aber vielleicht klappt es ja trotzdem noch einmal mit Berlin!?
    Viele Grüße aus Bayern
    Hergard

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Hergard,

      wie schön, dass Du hergefunden hast: herzlich willkommen!

      Ein Wiedersehen wäre wirklich super – im Frühling wird wieder eine Aktion im Foerstergarten stattfinden. Vielleicht magst du ja als mentale Unterstützerin dabei sein?

      Herzliche Grüße
      Xenia

  3. Christina Hansen sagt

    Liebe Xenia,
    ich möchte mich herzlich für die nette Aufnahme bedanken! Unser Garten ist klein, nur ca. 600 qm und viel zu klein für meine Ideen. Wir wohnen am Niederrhein, wo es öfter einmal längere Zeit trocken ist und meine Lieblinge, die Hosta und Farne langsam Probleme bekommen.
    Übrigens, ich war früher oft in Berlin, meine Großmutter wohnte in Heiligensee/Konradshöhe.
    Liebe Grüße Christina

    • Berlingärtnerin sagt

      Herzlich willkommen, liebe Christina! Ich freue mich sehr, dass du hergefunden hast!

      Das mit dem begrenzten Raum und den vielen Ideen kann ich nur zu gut nachvollziehen – ich tröste mich dann immer mit der wenigen Zeit, die ich eigentlich für den Garten habe. ;-)
      Die Waserknappheit treibt uns wohl grad alle um. Just gestern habe ich für einen RTL-Beitrag Tipps zum Wassersparen gegeben. Leider auch mit dem Hinweis, dass wir uns von manch alter Gartenpflanzenliebe wahrscheinlich verabschieden müsen und uns nach neuen Romanzen umsehen. Bei mir sind es die Hortensien und Phloxe, die es schwer haben. Demnächst poste ich einen Beitrag zu einem neu bepflanzten Beet mit Hungerkünstlern.

      Beste Grüße
      Xenia

  4. Marion Thiede sagt

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich selbst bin nun seid 36 Jahren beruflich und privat als Landschaftsarchitektin im Großraum Stuttgart unterwegs. Habe das Gärtnern aber schon als Kind bei meiner Oma in einem großen Schrebergarten miterlebt. Wir hatten immer eigenes Obst und Gemüse. Seid 30 Jahren nun wohne ich in einer großen Doppelhaushälfte mit intensiv genutzten Gartenflächen ( 2 Gewächshäuser, Teiche, Gemüsebeete, jede Menge meditterane Kübelpflanzen, vor allem Citrus). Da mir der Platz ausgegangen ist, habe ich zusätzlich noch ein Grabeland gepachtet, auf dem ich Spargel, Kartoffeln, Lauch, Kürbis usw. anbaue. Eine Streuobstwiese bewirtschafte ich auch noch. Leider hat meine bessere Hälfte kein Interesse an diesem schönen Hobby. Aber mir macht es immer noch viel Spaß und ich freue mich schon auf das Rentenalter in ein paar Jahren, in der Hoffnung, die Muse zu haben, alles noch mehr genießen zu können.
    Liebe Grüße an alle Gartenfans.

  5. Hallo liebe Xenia,

    ich danke Dir für die freundliche Aufnahme.
    Ich selbst habe keinen Garten, aber mein Sohn und meine Schwiegertocher entschieden sich im Dezember 2019 für sich und ihre kleinen Kinder einen Garten zu pachten.
    Und ich darf darin mitwirken – ein Geschenk kurz nach dem Renteneintritt. Nun fand ich neben meinem bisherigen Hobby – Vorlesen für Kindergartenkinder – noch ein zweites.
    Da der 200 qm große Garten total verwildert und verwahrlost war (er glich einer Müllkippe) gab es viel zu tun. Schwere Arbeiten übernahm mein Sohn mit Freunden, das ganze Jahr 2020 war dem Wiederherstellen des Gartens gewidmet, und jetzt komme ich ins Spiel, allerdings noch ziemlich kenntnislos.
    Da wir in Leipzig wohnen, steht Dein Blog mir nahe und ich fand schon viele Anregungen hier.

    Allerbeste Grüße
    Gudrun

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Gudrun,

      es freut mich sehr, dass du zu einem so schönen Hobby gekommen bist und dich so toll in der Familie einbringen. Das muss für euch alle sehr schön sein. Froh macht mich, wenn auch ich über das Blog bei euch mithelfen kann.

      Grüße deine Lieben und hab einen schönen Sonntag
      Xenia

  6. Liebe Xenia,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Ich habe erst seit 5 1/2 Jahren einen Garten, den ich für meinen Ruhestand (seit 2019) recht “pflegeleicht” gestaltet habe. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Gärtnern so viel Freude und Entspannung bereitet.
    Ich freue mich auf Deine Beiträge.
    Herzlichst Gaby

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Gaby!

      Wie ich mich freue, dass dich die Gartenlust gepackt hat und ja nun auch schon eine ganze Weile auf Trab hält. Wie schön ist es, dass man in seinem Garten genau so werkeln kann, wie es passt und einem gut tut.

      Und ich freue mich, dass du dabei bist!

      Happy Friday!
      Xenia

  7. Ilona König sagt

    Hallo Xenia, und alle Gartenliebhaber,
    Ich fange jetzt erst an mit dem gärtnern und freue mich, hier zu lernen :)

    Liebe Grüße, Ilona

    • Berlingärtnerin sagt

      Herzlich willkommen, liebe Ilona, schön, dass du da bist!
      Beste Grüße
      Xenia

  8. Luise Christensen-Howell sagt

    Danke fuer das herzliche willkommen. Ich bin leidenschaftliche Hobby Gaertnerin in Pennsylvania in den USA. Waehrend wir ja alle verschiedene Klima bedingungen haben so teilen wir doch die gleiche Leidenschaft. Mein Garten ist in zone 6, also kann ich vieles was ich von Deutschland kenne auch hier anbauen. Hab Ziergarten und auch etwas Gemuese und Kraeuter.
    Freue mich das ich deinen Blog gefunden habe.

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Luise,

      wie schön, dass du dich meldest. Eine Leserin aus den USA, das ehrt mich sehr. Interessant ist, dass die USA nach Österreich und der Schweiz tatsächlich das Land mit den häufigsten ausländischen Zugriffen sind.

      Beste Grüße
      Xenia

  9. Elke sagt

    Hallo Xenia, herzlichen Dank, für das freundliche Willkommen.
    Da ich Hamburgerin bin, freue ich mich auf “grüne” Tipps für Berlin, das ich häufig besuche.

    Den Link zu einer Sendung des NDR, der gerade über meinen Garten berichtet hat, habe ich angehängt. Kunst im Garten … bestimmt auch in Berlin gern gesehen … und vielleicht mal ein Ziel für Gartenfreunde*innen, die Hamburg besuchen.

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburgs-schoenste-Gaerten-Garten-Kunst-in-Niendorf,hamj97816.html

  10. Danke Dir, liebe Xenia für diesen ganz wundervollen Bericht über unseren Garten. Es hat mich so sehr gefreut, Dich zu Gast bei uns gehabt zu haben. Es war ein richtig schönes, entspanntes Wochenende mit Euch. Gerne mal wieder. Du bist ganz herzlich willkommen bei uns
    liebe Grüsse,
    Marion Kindermann

  11. Dorit sagt

    Hallo Berlingärtnerin,
    ein toller Blog. Die Fotos sind echt toll und die Texte herrlich. Da findet man doch ganz viel von sich selbst und/oder seinen Mitstreiterin wieder. Ich freue mich sehr, dass ich den blog gefunden habe und komme jetzt gerne öfter mal zum gucken und abgucken vorbei.
    Viele Grüße aus Bremen, Dorit

  12. Hallo Xenia,
    schon seit einiger Zeit schaue ich immer wieder gern auf deinem Blog vorbei. Da ich selbst auch eine ‘Berlingärtnerin’ bin habe ich bei dir schon viele hilfreiche Tipps und Anregungen finden können. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße Theresa

    • Berlingärtnerin sagt

      Das freut mich wirklich sehr, liebe Theresa! Vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar!

  13. Jipii! Es hat geklappt, schneller als ich dachte…es scheint, so langsam komme ich mit all den Gadget´s zurecht, zumindest mit einigen…
    Liebe Xenia, DU bist mit Deinem Blog auf meiner absoluten Lieblingsliste!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    • Berlingärtnerin sagt

      Danke dir, Heidi, das ist toll! Ich schmökere gleich mal bei dir rein und guck auch, wie du das mit der Followerei meinst. Vermutlich über Google.

      Bis bald bei dir!

  14. Hallo Xenia,
    immer wieder tauche ich hier bei Dir auf, und das sehr gerne!!!
    Da ich bei Dir, hier auf dem Blog, keine Möglichkeit entdecken konnte, mich als Deine Followerin einzutragen, versuche ich jetzt, Dich in Liste meiner Lieblingsblogs (Blogroll) aufzunehmen…
    …muss nur noch meine Anleitung dazu finden…
    Dann bis bald und alles Liebe
    Heidi

    • Berlingärtnerin sagt

      Ich bin sehr gerührt, liebe Heidi. Und freue mich so!

      Du kannst den RSS Feed setzen, siehe Seitenspalte, mir über Bloglovin oder Facebook & Co. folgen. Eine Newsletter-Funktion habe ich nicht, denke aber darüber nach.

      Liebe Grüße!!!

  15. Susanne sagt

    Hi Xenia,
    Was für ein wunderbarer Platz zum Austausch!
    Tolle Bilder und hilfreiche Texte.
    Kompliment
    Herzliche Grüße Susanne

    • Berlingärtnerin sagt

      Danke dir, meine Liebe! Ich freue mich sehr, dich hier zu treffen :-)

  16. Schon beim ersten Post, den ich heute hier bei Dir gelesen habe, merkte ich den Unterschied, den dieser Blog ausmacht. Und ich habe mich inzwischen festgelesen, kann mich nicht losreißen. Aber nachdem ich obiges gelesen habe, wird mir einiges klar. Aha, deshalb… Und nun habe ich keine Zeit mehr, komme aber schnellstens wieder zurück. LG Edith

    • Berlingärtnerin sagt

      Du bist ja eine Liebe, Edith! Und parallel stöbere ich bei dir :-)
      Du musst mir zum Beispiel noch viel über die Staudenclematis erzählen, die wachsen wirklich großartig bei dir!

  17. Ruthie sagt

    Oh, hier ist es schön! Da muss ich mich dringend mal umsehen! Noch dazu, wo ich gerade in Berlin bin :D Du gefällst mir auch sehr gut ;)
    Danke für deinen Smiley heute auf Instagram.
    Liebe Grüße von der (Rosen-/picture-/musik-) Ruthie

    • Berlingärtnerin sagt

      Ich hab dich dann mal gleich geliked auf Insta :-)
      Freu mich, dass du hier gelandet bist. Hab noch eine schöne Zeit in Berlin. Dein Montagsherz führt dich nach Pankow?

  18. Hallo Xenia,

    ich bin gerade zufällig auf deinen Blog gestoßen.

    Vielen Dank für die wundervollen Texte und schönen Fotos. Und natürlich für die tollen Tipps ;-)

    Viele Grüße
    Ulf

    • Berlingärtnerin sagt

      Das freut mich sehr, liebe Alexandra, vielen Dank für deine Rückmeldung! Mehr? Aber gern!

  19. Liebe Xenia,
    ich bin heute auf diesen Blog gestoßen!
    Aus folgendem Grund: ich habe auch ein paar Leidenschaften! England, Pferde, Gärten, gutes Essen und schöne Dinge! Vor gut einem Jahr habe ich mich deshalb entschieden, Reisen nach England anzubieten, um auch anderen Menschen die Schönheit dieses Landes zu zeigen und habe ein kleines Unternehmen gegründet. Ich biete (die von dir bereits erwähnten) Gruppenreisen zu den Themen Gärten, Kulinarisches (was man in England nicht mehr unterschätzen sollte) und Pferdesport an. Allerdings mit einem Unterschied zu anderen Anbietern: die Gruppen sind sehr klein (6-10 Personen) und exklusiv. Und: wir haben nur handverlesene Gastronomie und Unterkünfte für unsere Gäste ausgesucht. Und: wir fahren bewusst mit einem Luxus-Minibus um unseren Gästen die Gelegenheit zu bieten, die schönen Dinge, die sie gerne kaufen möchten, sei es eine herrliche Rose oder ein Gemälde aus einer Galerie, mit nachhause zu nehmen. Wie du ja bereits sagtest, ist das Linksfahren nicht jedermanns Sache und mit dem Flieger kann man eben nur wenig transportieren. Wir gehen auch auf ganz individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein, unsere Programme ist keineswegs statisch.
    Wir sind zwar keine Gartenspezialisten, aber lieben das Detail. Wir wählen daher, wie bereits erwähnt, nur handverlesene Unterkünft und Gastronomie aus. Derzeit bieten wir nur zwei bis drei Reisen pro Jahr an, was wir stetig weiter ausbauen möchten.

    Nun überlege ich, vielleicht auch noch einen Blog zu schreiben und über die Herrlichkeit dieser tollen Insel zu berichten!

    So kam ich zu Berlingarten.de – einem sehr inspirierenden Blog! Weiter so!!!

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß und viel Erfolg,

    Ulla Michel
    Britain Tours & Taste
    http://www.britain-tours.de

  20. Klama sagt

    Toll, Deine Fotos, kommt mir alles sehr bekannt vor. Hoffe, bald mal wieder alles in Natur zu sehen.
    Deine Mami

    • Berlingärtnerin sagt

      Danke, dass du mal vorbeischaust :-)
      Die Nevada wartet schon auf dich!

  21. Gerd sagt

    Hallo Xenia,

    Wunderschöner Garten und vor allem die Fotos sind der Hammer.
    Was ist denn das für ein Geranium auf dem Bild, ein Phaeum?

    • Berlingärtnerin sagt

      Genau, das ist ein Phaeum. Es taucht überall auf. Danke für deine Rückmeldung und ganz herzliche Grüße! Hab ein schönes Wochenende.

  22. Uli Hollmann sagt

    Liebe Xenia,

    habe ich jetzt erst entdeckt. Sehr schöne Seite mit tollen Fotos. Gratulation!

    • Berlingärtnerin sagt

      Merci, wie hübsch, dass du zu mir gefunden hast. Gern auch bald “in echt”!

  23. Dagmara Rabe sagt

    Liebe Berlingärtnerin!
    Ein wunderbares Tagore-Zitat!
    Wasfür ein schöner, Herz- und Sinne-erwärmender Blog! Wir haben uns gleichermaßen über die schönen Fotos und die nachdenklichen und zum Nachdenken anregenden Texte gefreut.
    Euer Gartenparadies m u s s erhalten bleiben!
    Dagi und Martin

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Dagi, lieber Martin,
      vielen Dank für Euren netten und ermutigenden Kommentar. Ich freue mich, wenn ich Euch einmal in diesem Ort der Farben und der Düfte willkommen heißen darf. Martin, bring bitte die Kamera mit!
      Xenia

    • Berlingärtnerin sagt

      Vielen Dank für die Blumen :-)
      Ich fotografiere mit einer Nikon D80 Spiegelreflex, Objektive ebenfalls Nikon, falls Makro: Soligor.

  24. Hallo,
    habe dich über google+ entdeckt. Ein sehr schöner Blog! Gärtnern in Berlin, das ist einfach herrlich! Bin selber seit 6 Jahren Genießer dieser Luxusaktivität und könnte gar nicht mehr ohne.
    Wie ist der Stand der Dinge mit eurer Gartenanlage Oyenhauser? Habe den Erhalt damals unterstützt und dachte, das Thema ist vom Tisch? Herzliche Grüße!

  25. Andrea sagt

    Hallo meine Liebe, schaue mir gerade Deinen Blog an und finde ihn super. :-).
    Als Freundin und Kollegin im entfernteren Sinne gibt’s von mir an dieser Stelle ein großes Kompliment!
    Und natürlich drücke ich Dir und Deinen Mitstreiter/innen kräftig die Daumen, dass Euer Garten-Paradies erhalten bleibt.
    In diesem Sinne hier ein kleines Zitat, dass ich letztens las und das mich sofort an Dich erinnerte: “Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten”.” (Tagore)

    • Berlingärtnerin sagt

      Danke, meine Liebe: fürs Kompliment, fürs Daumendrücken, für das schöne Zitat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert