Garten
Kommentare 8

Dynamischer Agroforst: so üppig und vielfältig kann ein Gemüsebeet sein

Stachelbeeren, Rosmarin, Majoran, Flower Sprouts, Kohlrabi, Tagetes, Ringelblume

Wie steht’s im Gemüsegarten? Lass uns durch meinen Dynamischen Agroforst streifen, in dem es ertragreich und bunt zugeht.

Vor zwei Jahren haben wir unseren Küchengarten von klassischer Pflanzung in Reih und Glied auf eine besondere Methode umgestellt: Beim Dynamischen Agroforst (DAF) geht es darum, ein gesundes und vielfältiges Pflanzensystem zu schaffen, in dem Nutz- und Beipflanzen gemeinschaftlich gedeihen – und das bestens und mit hohem Ertrag.

Dass der Plan aufgegangen ist, möchte ich dir heute zeigen. Es ist viel los im Küchengarten, es summt und brummt, alles wächst wie verrückt und dennoch findet am Ende jede Pflanze ihren Platz. Seit ich eine Dynamische Agroförsterin bin, weiß ich auch, warum es trotz der Enge im Garten so großartig gedeiht: Die Pflanzen stören sich nicht, sie unterstützen sich gegenseitig: über und unter der Erde. Nicht von ungefähr gibt es im DAF die ‘magischen Prinzipien’ große Vielfalt und hohe Dichte. Und da, wo es doch mal zu viel Konkurrenz geben sollte, kommt eingreifendes Schneiden als drittes Prinzip dazu.

Schau mal die Fotos durch: Die erste Generation Salate, Erbsen und Erdbeeren sind abgeerntet, in entstandene Lücken habe ich Kohle, neue Salate, Bohnen, Tomaten, Gurken, Neuseeländer Spinat, verschiedene Kräuter und Süßkartoffeln gesetzt. So ist alles im Fluss und die Pflanzen können gegenseitig voneinander profitieren. Alle Fotos haben eine Bildunterschrift und vergrößern sich durch Anklicken:

Pin it auf Pinterest:

Ökologischer Küchengarten Dynamischer Agroforst

8 Kommentare

  1. mila sagt

    Hallo Xenia,
    auch ich gärtnere in B aber eher mit geringeren Erfolg. Ich hätte eine Frage zu den Pflanzabständen, hältst Du die klassischen Abstände ein? z.B. Erdbeeren 25cm usw.
    VG, mila

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Mila,

      Beim Dynamischen Agroforst wir Klassischerweise etwas dichter gepflanzt und nicht nur Erdbeeren zu Erdbeeren, sondern ran an zum Beispiel Porree, Knoblauch oder Zwiebeln, denn die mögen sich besonders. Denke darüber nach, wie groß die Pflanze am Ende wird und wie du sie daher setzen kannst ohne viel Raum dazwischen.

      Beste GRüße und viel Erfolg in dieser Saison!
      Xenia

  2. Ein toller Beitrag! Das find ich klasse, dass Du auch die Schokolade nicht verachtest! Haha…
    Viele Grüße von
    Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Margit!

      Ich hab tatsächlich auch vor der Session schon einen Riegel verdrückt. :-D

      Schönen Sonntag!
      Xenia

  3. Da ist wirklich richtig viel los in deinen Garten! Die Salate, Erbsen und Erdbeeren kann man alle bedenkenlos nebeneinander pflanzen? Ich finde deinen Garten wunderschön und bin auf der Suche nach etwas Neuem!

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Rudy,

      ich beachte die klassischen Regeln von guten und nicht so guten Partnern schon. Erbsen und Bohnen oder Tomaten und Kartoffeln würde ich zum Beispiel nicht zusammenpflanzen.

      Schöne Grüße
      Xenia

    • Berlingärtnerin sagt

      Die Vitalität und die Erntemengen sind tatsächlich enorm. Man darf bloß kein Ordnungsfanatiker sein. ;-)

      Hab‘s schön, liebe Steffi!
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert