Garten
Kommentare 8

Eisbegonien pflegen: coole Pflanzen für heiße Plätze

Eisbegonien pflegen: schön für Garten und Balkon

Die Eisbegonie Begonia x semperflorens eignet sich hervorragend zur Bepflanzung heißer und trockener Plätze. Lies mehr über die unterschätze Pflanze und wie du die Eisbegonie pflegen kannst.

Neulich fragte mich eine Freundin nach geeigneten Pflanzen für ihren sehr heißen Balkon über den Dächern Berlins. Sie kann dort zwar gießen, aber die Luft steht und an heißen Tagen verwandelt sich das wunderschöne Plätzchen in einen Glutofen.

Da fielen mir die Eisbegonien ein.

Eisbegonien eignen sich für Halbschatten und Sonne und für heiße Plätze

Eisbegonien Begonia x semperflorens, manche nennen sie auch Gottesauge, waren mir positiv aufgefallen, als ich im letzten Jahr durch die glühenden Straßen der Toskana schlenderte. Während wir sie hier oft mit “och, das sind doch so olle Friedhofsblumen” in Verbindung bringen, waren sie dort die allgegenwärtige, überaus attraktive Kübelpflanze im öffentlichen Raum.

Auch wenn sie im frühen Herbst schon dann und dann etwas “ausgewachsen” aussahen, hatten die Eisbegonien dennoch eine ganze Saison im berüchtigt heißen und trockenen Klima der Toskana ausgehalten. “Semperflorens ” deutet ja auch schon auf “immerblühend” hin. Wer das also schafft, dürfte doch auch für meine Berliner Balkongärtner-Freundin ein guter Tipp sein.

Eisbegonien pflegen: So wachsen sie schön und üppig.

Dass Eisbegonien so gut mit wenig Wasser auskommen, haben sie ihrem sukkulenten Laub zu verdanken, das Feuchtigkeit lange speichern kann. Gegossen wird also mäßig, die Erde sollte abgetrocknet sein, bevor die Pflanzen Nachschub bekommen. Bei Staunässe faulen die Wurzeln.

Der deutsche Name Eisbegonie ist irreführend, denn Frost vertragen diese Pflanzen nicht und werden daher auch erst im Mai gepflanzt. Eisbegonien eignen sich bestens für Balkon und Terrasse als Topf-, Kasten – und Kübelpflanzen. Mit anderen, eher ungewöhnlichen Partnern wie einem roten Blutgras, Kelos und Efeu (sind alle recht trockenheitsverträglich) wirken sie kein bisschen spießig. Aber natürlich machen sie auch im Beet eine gute Figur. Durch ihre niedrige Höhe von ca. 30 cm bieten sie sich zum Beispiel als Beetumrandung an. Der Optimalstandort ist Halbschatten, aber selbst in praller Sonne gedeihen Eisbegonien sehr gut, wie mein Toskana-Trip beweist.

Dass Eisbegonien Opfer von Nacktschnecken geworden wären, habe ich noch nie gehört – hinterlasse gern einen Kommentar, falls du ggf. andere Erfahrungen gemacht hast.

Eisbegonie mit Blutgras, Kelos und Efeu

Die Blüte dauert von Mai bis zum ersten Frost. Ein Ausputzen der verblühten Blüten ist nicht unbedingt nötig, da die Pflanze sie einfach fallen lässt. Wer es ordentlich mag, kann aber alles Verblühte natürlich ausputzen. Das sieht insbesondere bei den gefüllten, an kleine Rosen erinnernde Sorten hübscher aus.

Dünger benötigen Eisbegonien wenig, ausgepflanzt genügt eine gute Kompostgabe beim Einpflanzen. In Topf und Kasten ist es praktisch, ebenfalls gleich bei der Pflanzung einen biologischen Langzeitdünger unter das Substrat zu mischen. Damit kommen die Blumen gut durch die gesamte Saison.

Sorten gibt es inzwischen einige: mit Laub von knackig grün bis weinrot-braun und Blüten in schönem Farbspiel von einfach bis gefüllt oder gerüscht. Die Züchtung ‘Diable’ bietet Eisbegonien im Miniformat mit nur rund 15 cm Höhe – schön auch für kleine Töpfe auf der Fensterbank.

Für Insekten sind Eisbegonien leider nicht so interessant, da sie wenig Pollen und Nektar zu bieten haben. Uns Menschen schmecken sie aber umso besser. Als essbare Dekoration auf Süßspeisen oder Salaten verblüffen sie mit einem angenehm zitronigen Aroma. Probier das unbedingt mal aus.

Eisbegonien warten mit einer schönen Vielfalt an Sorten auf

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen zum Thema “Eisbegonien pflegen”? Hinterlasse gern einen Kommentar!

8 Kommentare

  1. Bea sagt

    Liebe Xenia,

    bisher mochte ich Eisbegonien wirklich gar nicht. Allerdings gab mir immer zu denken, dass sie von manchen Gartenfreundinnen geschätzt wurden, auch von meiner verehrten Schwiegermutter. Außerdem fanden sie immer auch Verwendung bei berühmten Gartenstars. Dein Artikel hat mich restlos überzeugt, einen Versuch zu starten! Danke dafür!

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Bea,

      herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! Lass uns wissen, welche Erfahrungen du selbst am Ende mit den Eisbegonien machst.

      Beste Grüße
      Xenia

  2. Ilona Ulrich sagt

    Zu den Eis-Begonien kann ich sagen, die Schnecken mögen sie nicht. Sie sind dankbar bei der großen Hitze und Trockenheit, sie werden nicht so schnell schlaff und einmal kräftig gießen am späten Abend reicht dann für ein paar Tage. Ich verwende sie meist auf dem Friedhof, da bin ich fertig bis zum Herbst, denn im August noch Sommerblumen pflanzen mag ich nicht. Auch die Rosen-Begonien und Knollen-Begonien für Sonne oder Schatten sind äußert dankbar.
    Danke liebe Xenia für deine tollen Infos,
    Ilona

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Ilona,

      danke für deinen bestärkenden Kommentar. Wenn ich drüber nachdenke: Wie unfair es doch ist, dass Blumen häufig ihre unverwüstliche Friedhofstauglichkeit angelastet wird? Es müsste umgekehrt sein. Wer es dort schafft, ist gartentauglich. :-) Daher freue ich mich sehr, dass du die guten Erfahrungen bestätigen kannst.

      Viele liebe Grüße
      Xenia

  3. Hallo Xenia,
    du hast völlig recht. Eisbegonien sind wirklich unterschätzt. Ich denke da immer spontan – wenn ich sie überhaupt erinnere – an langweilige Stadtbegrünung und Friedhöfe; das hat die hübsche Blume gar nicht verdient. Besonders die Weißen sind so gut zu kombinieren. Und wenn man sich die einzelnen Blütchen mal ganz genau aus der Nähe betrachtet, glitzern sie tatsächlich wie Eis. Vielleicht kommt daher der Name?
    Viele Grüße
    Claudia

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Claudia,

      der Gedanke gefällt mir, dass das Glitzern etwas mit dem Namen „Eisbegonie“ zu tun haben könnte. Die Blüten haben eine (auch etwas sukkulente) Struktur, die vor Feuchtigkeit nur so strotzt.

      Sei herzlich gegrüßt!
      Xenia

  4. Rani sagt

    Herzlichen Dank für den Tipp! Ich hätte es dieses Jahr eventuell gleich noch ausprobiert mit den Dingern, denn meine Petunien auf der Terrasse schwächeln, und bis zum Frost ist es ja noch lange hin. Aber leider sind die Dinger bei keinem meiner Versender mehr im Angebot. So habe ich sie mir nun für die nächste Saison auf Termin gelegt. Besonders die vielen Kombinationsmöglichkeiten finde ich reizvoll.

    Sommerliche Grüße aus Mainfranken! :-)
    Rani

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Rani,

      kennst du meinen Petunienbeitrag schon? Hast du es mit speziellem Dünger versucht?

      Eisbegonien sind vom Look ja völlig anders, aber quasi unkaputtbar.

      Beste Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert