Garten
Kommentare 17

Lieblingsgemüse Flower Sprouts: Aussaat, Anbau, Augenweide

Violette Kalettes

Hübsch sieht er aus, ist gesund und schmeckt großartig: der neue Kohl Flower Sprouts oder Kalettes. Was du zum Aussäen, Pflegen und Genießen wissen solltest.

Röschen vom Flower Sprout

Röschen vom Flower Sprout

Flower Sprouts, Blumensprösslinge – ja, das war sofort etwas für mich! Als die geschätzte Gartenautorin Barbara Ehlert mir zum Ende der vorletzten Saison dieses Foto schickte und schrieb, dass dieses köstliche und attraktive Gemüse ihre Entdeckung der Gartensaison gewesen sei, besorgte ich mir umgehend Saatgut der Neuzüchtung. Eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl, das gefiel mir. Und als Blumengärtnerin mochte ich natürlich den Namen. Flower Sprouts oder Kohlröschen lassen gleich an nicht nur leckere, sondern überdies hübsche Pflanzen denken. Meine Sorte war ‘Petit Posy’, eine eher violette als grüne Auslese.

Violette Kalettes

Flower Sprouts, in den USA Kalettes genannt (von Kale wie Grünkohl), sind eine Mischung aus Rosen- und Grünkohl. Vom Rosenkohl haben sie geerbt, dass sich die zu erntenden Röschen entlang des Hauptstiels bilden und dort abgepflückt werden können. Vom Grünkohl kommt das köstlich knackige und krause Blatt. Auch erinnert der Geschmack eher an Grünkohl, wenn er nur kurz gebraten wird, als an das dumpfe Aroma des Rosenkohls. Die süßen Mini-Köhlchen brauchen jedenfalls nur ein kurzes Schwenken in der Pfanne und sind ratzfatz gar. Puristen essen sie roh. Für Bowls oder Salate sind sie perfekt geeignet und überdies sehr gesund. Flower Sprouts sind reich an Vitamin C, B6 und K sowie Eisen und Kalzium. Mich haben sie enorm fit und schön gemacht. ;-)

Aussaat und Pflege der Flower Sprouts.

Ich habe mir Saatgut besorgt und muss es leider auch immer wieder tun. Die Neuzüchtung ist nicht sortenfest, d.h. sie ist nicht aus selbst geerntetem Saatgut nachbaufähig. Wie bei allen Kohlsorten lohnt es sich, Flower Sprouts vorzuziehen. Wir haben mit der Aussaat in kleine Töpfe im April begonnen und die Jungpflanzen Ende Mai mit rund 40 cm Abstand zueinander ausgepflanzt. Günstige Beetnachbarn sind vor allem Tomaten, aber auch Mangold, Spinat, Möhren, Rote Bete, Erbsen, Sellerie oder Gurken, an Kräutern passen Pfefferminze und Kresse gut.

Leider gefielen die Kohlröschen nicht nur der Gärtnerin ganz ausgezeichnet, sondern auch den Schnecken. Es blieb nicht eine einzige Pflanze verschont, sodass ich von Neuem beginnen musste. Dies war deutlich zu spät, aber jetzt profitiere ich vom milden Winter und der überaus langen Vegetationsperiode. Wir konnten also verspätet ernten, tun dies aber immer noch. Wie bei anderem Winterkohl auch beginnt die Erntezeit im Oktober und dauert bis zum neuen Jahr. Die Flower Sprouts müssen für ihren lecker nussigen Geschmack nicht unbedingt Frost abbekommen haben, er schadet ihnen aber auch nicht. Gehen die Temperaturen für eine lange Zeit unter -5 Grad, ist eine Vliesabdeckung ratsam.

Kohl Kalettes

Düngung und Bewässerung der Flower Sprouts.

Wie alle Kohlgewächse nehmen auch die Kalettes gern nochmal Nachschlag von allem. Sie benötigen Bewässerung in Trockenheitsphasen sowie einen gut gedüngten Boden. Bei uns im Dynamischen Agroforst haben wir durch die Zugabe von Hornspänen, Kompost und Terra Preta sowie konsequentes Mulchen Pflanzen hervorgebracht, die eine Menge an Röschenansätzen hatten und mit zwei durchdringenden Wassergaben pro Woche auskamen.

Auch wenn dieser Kohl nicht selbst nachzuziehen ist, kann ich ihn als äußerst attraktives und leckeres Gemüse sehr empfehlen. Hast du auch Erfahrungen mit Flower Sprouts gemacht, vielleicht sogar in Topfkultur? Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!

Flower Sprouts im Beet

Erst wächst der Stiel …

Röschen Flower Sprouts

… dann bilden sich in den Blattachseln die Röschen

17 Kommentare

  1. Unsere Flower sprouts sind über 1 m lang geworden, wir haben die Blätter am Stängel abgebrochen und freuen uns jetzt über total viele sprouts. Die Kohlsorte könnte doch eigentlich mehrjährig sein? Wie Palmkohl? Habt ihr Erfahrung damit? Ich werde esausprobieren und gleichzeitig neue Setzlinge machen.

  2. Jan Zimmer sagt

    Guten Tag,
    meine Pflanze ( im Frühjahr vorgezogen gekauft ) blüht bereits, ohne dass sich Röschen gebildet haben.
    Kann das noch passieren?

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Jan,

      ich vermute, dass dies nicht mehr geschieht, denn normalerweise kommt das Blattwachstum vor der Blüte. Vielleicht waren es Pflanzen vom Vorjahr oder so früh gesetzt, dass sie von dem Zusammenspiel aus Temperatur und Tageslänge durcheinander gekommen sind?

      Die Knospen lassen sich aber auch essen – kein echter Trost, ich weiß.

      Viele Grüße
      Xenia

  3. Natascha sagt

    Hallochen :)
    Wir hatten im letzten Jahr sehr große Flowersprouts und gut ernten können. die Pflanzen haben wir im Frühjahr entfernt und neben den Kompost gestellt. Dort sind sie in einem Baum wieder angewachsen. Nun bilden sie Blüten.

    Die Frage ist jetzt, kann man die Blätter nach der Blüte noch essen? Kann man vielleicht sogar die Blüten essen (hatte sowas irgendwo mal gelesen)?

    Vielleicht weißt du dazu etwas?!

    LG!

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Natascha,
      du kannst alles essen. Die Blätter werden nach der Blüte jedoch ledriger. Die Blüten zu essen ist im Moment sogar in der Gastronomie besonders angesagt. Und du hast sie im Garten (auch sehr beliebt bei Insekten, oder?), toll!

      Beste Grüße
      Xenia

  4. Weber Angelika sagt

    Mich würde interessieren wo Sie das Saatgut für die Kaletts Sorte “Petit Posy” gekauft haben?
    Bis zur Saison 2017/2018 hatte das Gemüse viele Namen und wurde unter anderem als Flower Sprouts, Petit Posy, Brukale oder Brusselkale verkauft.
    Der Züchter Tozer Seeds hat 3 Sorten gezüchtet
    Autumn Star F1, Mistletoe F1 und Snowdrop F1.
    Mir wurde die Sorte Petit Posy als samenfeste Sorte angeboten, was mir jedoch sehr fragwürdig erscheint.

    Mit freundlichen Grüßen
    Angelika Weber

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Angelika,

      ich habe geschaut und kann leider nicht mehr genau sagen, wo ich das Saatgut erworben habe. Eine Internetrecherche zeigt, dass es Petit Pisy bei Deaflora gibt und dort auch gesagt wird, dass es wohl eine samenfeste Sorte sei.

      Ich würde denken: Versuch macht klug und wir testen es einfach mal.

      Herzliche Grüße
      Xenia

  5. Schwarzbach sagt

    Ich habe die Pflanzen selbst gezogen! Jetzt sind sie ca. 1.2 m hoch, es haben sich keine Röschen gebildet! Soll ich die Blätter entfernen damit sie sich bilden können. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    LG Lilli

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Lilli,

      hast du gekauftes Saatgut verwendet oder selbst geerntetes? Bei Letzterem kann es leider nichts werden, da F1-Hybriden immer neu gekauft werden müssen.

      Da ich aber mal von neuem Saatgut ausgehe, würde ich erstmal noch zur Geduld raten. Bei uns ist die Ernte auch immer spät (wobei wir solch große Pflanzen nie heranziehen konnten).

      Was ich mal ausprobieren würde, wäre ein Entspitzen an einzelnen Testpflanzen. Vielleicht wird dadurch die Bildung der Sprossen angeregt. Man kennt das ja, wenn man Pflanzen buschiger machen will.

      Liebe Grüße
      Xenia

  6. Silke Bleser sagt

    Mein Flower Kohl ist riesengroß und sieht gesund aus. Leider sind aber im Moment (wir haben Mitte Juli) noch überhaupt keine Ansätze in den Blattachsen zu sehen. Läuft was falsch oder muss ich mich einfach noch gedulden?
    Freundl. Gruß

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Silke,

      das ist bei uns genauso gewesen. Erst zur kalten Jahreszeit hin entwickeln sich die Röschen.

      Viele Grüße
      Xenia

  7. Daniela Sabel sagt

    Hallo. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Flower Sprouts angebaut und wir sind begeistert! Ich frage mich allerdings ob man die normalen Blätter auch essen kann. Kann man, oder?

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Daniela,
      die normalen Blätter sind recht zäh. Im Gegensatz zu den superzarten Röschen sollte man sie nach meiner Erfahrung kleinschneiden und recht lange schmoren.

      Interessant ist, sie im Frühjahr zur Blüte kommen zu lassen. Die sind wiederum sehr zart und was ganz besonderes.

      Beste Grüße
      Xenia

  8. Thomas Roetsch sagt

    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Kalettes angebaut und bin schwer beeindruckt.
    Meine Pflanzen haben inzwischen eine Höhe von 1,50 m erreicht und strotzen vor Vitalität.
    Was mich stutzig macht, dass in den Blattachseln inzwischen nicht nur Röschen, sondern
    sogar richtige Blätter heranwachsen.
    Ist das so gewollt oder was ist da passiert ?
    Würde gern ein-zwei Bilder schicken, aber weiß nicht, wie.

    Liebe Grüße Thomas

    • Berlingärtnerin sagt

      Glückwunsch, Thomas! Wenn ich nicht so eine Nette wäre, würde ich glatt vor Neid erblassen. ;-)
      Ich würde ja anfangen zu ernten und auszuprobieren, ob die Blätter auch ohne Frost lecker sind. Sind das denn Einzelblätter oder “Grüppchen”?

      Hier im Blog kannst du tatsächlich leider keine Bilder hochladen. Bist du aber bei Facebook oder Instagram? Dort kannst du Beiträge auf die Seite posten. Alternativ schreib an hallo@berlingarten.de

      Beste Grüße
      Xenia

  9. Ilona U. sagt

    Ein schönes Kohlgemüse, aber ob ich es mag, ich glaube eher nein. Schmeckt es nach Grünkohl eher nicht, ist es aber Rosenkohl, dann mag ich es gerne. Ich bin immer wieder erstaunt, was es so an Zierkohl-Sorten und Grünkohl so alles gibt. Kohl-Arten wie Kohlrabi, Blumen- u. Brokkoli kann ich kaum mehr anbauen, wegen der Kohlhernie,
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Ilona

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Ilona,
      für meinen Geschmack ist es ein nussiges Aroma. Mit dem “Grünkohl und Pinkel”-Geschmack haben die Flower Sprouts wenig gemeinsam. Eher wie nur kurz gebratener Grünkohl.
      Ja, die Kohlhernie ist eine echte Plage. Da hilft tatsächlich nur eine Weile Abstinenz. Allerdings habe ich auch schon Sorten im Handel gesehen, die gegen den Pilz immun sein sollen.

      Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert