Idee, Floristik
Kommentare 3

Pfingstrosen-Strauß: am schönsten mit Gartenblumen

Blumenstrauß Pfingstrosen

Wenn auf den Wochenmärkten die schönsten Pfingstrosen/Päonien wie die rosa ‘Sarah Bernhardt’ nur so um die Wette strahlen, ist das die Chance für einen großen, üppigen, romantischen Pfingstrosen-Strauß garniert mit Blumen aus dem Garten.

Wie es den phänologischen Kalender gibt, der das Jahr durch die Blüte von Pflanzen in Jahreszeiten einteilt, könnte es für mich auch den Floristik-Kalender geben, der mit Blumenstrauß-Blumen durchs Jahr führt. Und da hätten die drallen rosa Blütenköpfe der Pfingstrose (Paeonia) ‘Sarah Bernhardt’ eine bestimmende Rolle im frühen Hochsommer. Nach den Tulpen und vor den Sonnenblumen sind sie über viele Wochen ein Must-have.

Pfingstrosen Strauß in kugeliger Vase

Spannung im Pfingstrosen-Strauß: mit gegensätzlichen Formen.

Am liebsten sind mir (gekaufte) Pfingstrosen in Kombination mit Blumen aus meinem Garten. Das bringt dann so einen schönen Cottage-Garden-Look ins Zimmer. Der optimale Partner ist der Frauenmantel. Egal, ob im Beet oder in der Vase: Gegensätzliches bringt Spannung. Und so umspielt er mit seiner Leichtigkeit die kräftigen Päonienkugeln und verleiht dem Strauß eine romantisch-spielerische Note. Für die nötige Höhe und als weiterer Kontrapunkt zum Rund von Vase und Pfingstrosen sind noch ein paar Schafgarbenstiele dabei. Die Samenkapseln des Mohnes bringen dann das Kugelige nochmal in kleiner Form eine Etage höher hinzu.

Das Binden eines solchen Straußes ist denkbar einfach: Er ist nämlich gar nicht gebunden, sondern schlichtweg gesteckt. Päonien schneide ich meist recht kurz, sodass eine möglichst kugelige Form entsteht. Das bedeutet: Am Rand sind die Stiele kürzer, die Stiele in der Mitte etwas länger. Die Gartenblumen stecke ich erst anschließend hinzu.

Floristik-Tipp: Sollten die Blüten bei einer großen Vasenöffnung in ihrer Position nicht halten, hilft es, eine Art Schachbrett aus Tesafilm über die Öffnung der Vase zu kleben und die Stiele dann in die Quadrate einzustecken.

Pfingstrosen in der Vase als üppiger, natürlicher Strauß
Ein Strauß mit Pfingstrosen (Päonien) 'Sarah Bernhardt'
Mohnkapsel und Schafgarbe im Blumenstrauß
Mohnkapseln machen sich in kleinen Vasen gut

Gern würde ich dir natürlich auch den Duft herüberschicken. Dieser Strauß ist nicht nur etwas fürs Auge, sondern ganz besonders für die Nase.

Üppiger Strauß mit gekauften Pfingstrosen und ergänzenden Gartenblumen wie Frauenmantel, Mohn und Schafgarbe

Für immer schön: Pfingstrosen trocknen.

Das Schöne an Pfingstrosen, insbesondere ‘Sarah Bernhardt’: Sie lassen sich gut trocknen. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen, die Blüten eintrocknen zu lassen, bevor entweder die Blütenblätter abfallen oder braun werden. Wenn dich das Trocknen von Pfingstrosen interessiert, klicke gern zu einem Beitrag, in dem ich das Konservieren der schönen Blumen ganz genau beschreibe: Pfingstrosen trocknen.

Ich verlinke meine Päonien zu Helga und ihrem Blog Holunderblütchen, wo du viele weitere schöne Blumensträuße findest.

Lieb-Link.

Eine vergleichbar große Vase in Transparentglas findest du unter diesem Link*: Kugelvase

Es handelt sich um einen sogenannten Provisions-Link. Wenn du auf den Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Vermittlungsprovision. Der Preis ändert sich für dich nicht.

3 Kommentare

  1. Hallo Xenia,
    das ist ja merkwürdig. Vor ein paar Minuten hatte ich beim Lesen alter Posts von mir darüber nachgedacht, einmal aus meinem Archiv die für jeden Monat (noch besser für jede Woche) des Jahres typischen Blumenfotos herauszusuchen und ab 2022 am 1. eines Monats auf meinem neuen noch nicht öffentlichen Blog ‘Staudengefluesterundmehr’ zu zeigen.
    In meinem Garten gibt es sehr viele Paeonien. Leider blühten sie in diesem Jahr zwei Wochen später als sonst und waren dann – voll erblüht – Opfer von Starkregen.
    Liebe Grüße
    Edith W.

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Edith,
      auf das Blog und dein Blumenprojekt freue ich mich schon! Vielleicht machen wir das ja auch im Team :-)

      Ja, der Regen war dieses Jahr für viele – insbesondere die stark gefüllten Blüten – ein Killer. Dafür strotz bei uns der Garten nur so vor Grün.

      Beste Grüße
      Xenia

  2. Hallo liebe Xenia,
    dein Strauß ist ganz bezaubernd !!!
    Diese kleinen Mohnkapseln, die wie Satelliten um den Strauß kreisen, sind das i-Tüpfelchen :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
    helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.