Garten
Kommentare 12

Wunderwerkzeug Schneidgiraffe

Xenia mit Fiskars PowerGear

berlingarten macht Werbung.

Dieses Werkzeug ist wirklich verblüffend: die Schneidgiraffe. Ohne Kraftaufwand und vom Boden aus lässt sich selbst in höchster Höhe der Baumschnitt durchführen.

Es fallen die Blätter, der Blick wird frei auf Äste und Zweige. Die Zeit des Baumschnitts beginnt und wird sich bis ins Frühjahr ziehen. Wie gern hätte ich doch eine Giraffe, die mal hier was aus der Krone knabbert und dort ein paar Wassertriebe wegraspelt. Denn ich hasse es, mehr oder weniger wackelig auf Leitern zu stehen und doch immer wieder festzustellen: Dort, wo ich gerade versuche, dem einen oder anderen Zweig zu Leibe zu rücken, komme ich mit meiner Schere nicht hin. Außerdem: Ist es nicht auch so, dass sich die Leiter dort gar nicht aufstellen lässt, wo es nötig wäre? Entweder, weil im Frühjahr schon alle Krokusse den Boden bedecken oder man mit ihr im nassen Boden versinken würde?

Wie schön, dass ich doch noch zu meinem Haustier kam: Der Gartenscheren-Hersteller meines Vertrauens – oder sage ich einfach Fiskars  – drückte mir auf einer Messe eine Teleskop-Schneidgiraffe zum Test in die Hand. Das Unternehmen hatte in einem separaten Bereich der Messehalle extra eine Art Wald eingerichtet. Staunende Gartenjournalisten standen vor hohen Bäumen und ließen es mit strahlenden Augen Zweige und Äste regnen. Es wirkte fast so, als hätte tatsächlich die Giraffe wie von selbst die ganze Arbeit übernommen – es konnte doch nicht sein, dass mit so einem leichten Zug am Griff der Schnitt in fünf Metern Höhe bereits ausgeführt war!

Aber genau so ist der Baumschnitt mit den Fiskars-Prachtstücken. Ich hatte jetzt das absolute Vergnügen, die langhalsigen Schwestern meiner anderen PowerGear-Scheren im Garten zu testen. Da gibt es die UPX82, mit der sich bis in dreieinhalb Metern Höhe schneiden lässt, sowie die UPX86, die man ausgefahren auch noch in sechs Metern Höhe einsetzen kann. Bei beiden Höhenangaben ist mit eingerechnet, dass ein stehender Mensch die Schneidgiraffe hält. Ermöglicht wird der Schnitt ohne jede Kraftanstrengung durch ein spezielles Getriebe, das eine zwölffache Verstärkung der Schneidkraft ermöglicht. Es gibt zwei Griffe, die durch Herunterziehen die Schere betätigen (siehe Fotos). Zweige bis 32 mm Durchmesser lassen sich so durchtrennen. Der Schneidkopf ist bis zu 230 Grad drehbar, sodass man bei jedem Ast optimal ansetzen kann. An den Klingen ist ein organefarbener “Schnabel” angebracht, den man auch an trüben Tagen im grauen Wirrwar der Zweige gut erkennt.

Für ein Schneiden ohne Bücken.

Die Schneidgiraffen sind aber nicht nur praktisch, um sich die Leiter zu sparen. Sehr zur Erheiterung des Gartengemahls und Fotografen dieser Bilderstrecke habe ich mit dem kleineren der beiden Tierchen auch die alten Himbeerruten bodennah abgeschnitten. Ich musste dazu nicht ins Beet treten, ich musste mich nicht bücken, ich fand es nur großartig.

Wenn du im kurzen Videoclip sehen möchtest, wie einfach das Schneiden live und in Farbe funktioniert, dann schau mal bei Instagram vorbei. Ich werde in den Highlights der Storys die Filmchen hinterlegen: https://www.instagram.com/berlingarten

Zum Vergrößern der Fotos und Lesen der Bildbeschreibungen klicke die Motive einfach an.

12 Kommentare

  1. Bea sagt

    Die Schneidgiraffe von Fiskars habe ich mal über ein Youtube Video eines englischen Gärtners kennen gelernt und mir bald darauf angeschafft. Das war eine super Entscheidung- bin genauso begeistert von dem Gerät wie du!
    Es erleichtert wirklich viele Schneidearbeiten in der Höhe bzw. macht sie möglich an schwer zugänglichen Stellen. Durch die besondere Technik ist sie nicht zu vergleichen mit den anderen Modellen, bei denen man mühsam mit einer Schnur hantieren muss. Hier geht es ganz einfach: positionieren, und dann die orange Manschette ziehen und – Ratsch! Einfach super!

  2. Hallo Xenia,
    das scheint ein geniales Werkzeug zu sein! Auf der Leiter mag ich gar nicht stehen und dort, wo man schneiden muss, kommt man manchmal trotzdem nicht hin.
    Liebe Grüße
    Karen

  3. Hallo Xenia,
    ja die Schneidgiraffe ist wirklich super. Habe sie seit ein paar Jahren in Betrieb und bin immer noch begeistert davon. Vorher hatte ich eine Schneidvorrichtung die über einen Seilantrieb bewegt wurde. Nicht nur dass dieses Teil viel schwerer war, auch die Handhabung war kompliziert. Da ist die Fiskars wesentlich besser, kann ich nur empfehlen.
    Grüße von Theo

    • Berlingärtnerin sagt

      Lieber Theo,

      vielen Dank für deinen Kommentar, der nochmal ergänzt, dass die Giraffen auch nach längerer Zeit noch funktionieren. Für die Astscheren kann ich das ja auch nur bestätigen.

      Sei herzlich gegrüßt, ich freue mich auf unser Wiedersehen beim Stammtisch!

  4. Sabine sagt

    Liebe Xenia,

    der Beitrag hat mich neugierig gemacht. Mich kostet es nämlich große Überwindung, auf eine Leiter zu steigen, daher schicke ich immer meinen Mann vor. Bei dem wär mir aber auch deutlich lieber, er würde mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen. Man wird ja nicht jünger. ;-)

    Liebe Grüße sendet
    Sabine

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Sabine, Knochenbrüche brauchen wir ja alle nicht, oder? Für normale Zweige reicht eine Giraffe völlig aus. Und Sägen gibt es inzwischen auch als Hoch-Entaster.

      Beste Grüße!

  5. Conny sagt

    Endlich weiß ich, was ich antworten kann, wenn ich nach einem Geschenkewunsch gefragt werde. Danke für den Tipp.

    Lieben Gruß,
    Conny

    • Berlingärtnerin sagt

      Das passt! Erst beschenken Massenkundgebung dann im Spätwinter richtig durchstarten mit dem Baumschnitt.

    • Berlingärtnerin sagt

      Beste Margit, ich weiß. Du hast es ja seinerzeit beim Scherenbeitrag kommentiert. Und ich war tatsächlich seitdem scharf auf die Giraffe :-))

  6. Ilona sagt

    So ein Gerät finde ich klasse, denn bei uns kann man auch nicht auf die Leiter steigen, denn mein Grundstück liegt am Hang.
    Kannst noch nachschauen, ich habe zum letzten Post auch was geschrieben.
    Grüße von Ilona

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Ilona,

      das ist ein Aspekt, den ich noch gar nicht im Sinn hatte – aber ein wichtiger! Danke, dass du den eingebracht hast.

      Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert