Garten
Kommentare 6

Der besondere Zierlauch: Allium schubertii und seine große Blüte

Allium: große Blüte, lange Haltbarkeit - das ist Zierlauch Allium schubertii

Du suchst ein Allium mit großer Blüte? Eigentlich riesiger Blüte? Dann ist der Zierlauch Allium schubertii, auch Schuberts Lauch oder Igelkopflauch genannt, der richtige für dich. Im Herbst ist Pflanzzeit!

Sind Zwiebelblumen nicht immer eine Art Überraschungsei und es ist spannend, was in den kleinen Kugeln steckt? Ganz besonders trifft das auf den Zierlauch Allium schubertii zu. Diese mit ca. 60 cm niedrig bleibende Pflanze bringt eine gigantische Blüte hervor, sodass es fast aussieht, als läge eine große Blütenkugel im Beet.

Allium schubertii: große Blüte und haltbarer Schmuck im Beet.

Da ich Zierlauch ganz generell sehr liebe, weil er insektenfreundlich, dekorativ und dabei völlig unkompliziert ist, bin ich stets auf der Suche nach interessanten Arten und Sorten. Mit dem Schuberts Lauch hatte ich schon lange geliebäugelt und brauchte nur noch den richtigen Standort. Er eignet sich sehr gut für Stein- oder Steppengärten sowie den Beetvordergrund ohne konkurrierende Großgewächse.

Wie toll könnte es zum Beispiel aussehen, für einen trockenen, sonnigen Standort ein unkompliziertes Kiesbeet anzulegen mit schwarzem Schlangenbart Ophiopogon planiscapus, gelbem Mauerpfeffer Sedum acre und Allium schubertii?

Bei uns kam seine große Stunde, als wir im letzten Jahr ein kleines Beet neu angelegt hatten. Ich versenkte also im Herbst einige Zwiebeln im Beet. Im März trieben die großen Blattrosetten aus und im Juni erstrahlte die spektakuläre, bis zu 50 cm hohe Blüte wie eine sprühende Wunderkerze. An den kurzen Stielen sitzen die kleinen weiblichen Blütchen, an den langen die männlichen. Und das Schöne ist: Die gesamte Kugel ist von so fester Struktur, dass sie sowohl im Beet als auch getrocknet noch lange toll aussieht. In der Vase ist sie ein imposanter Hingucker.

Igelkopflauch pflanzen und pflegen.

Die Zwiebeln werden ab September mit einer Tiefe von rund 20 cm an einen möglichst sonnigen Standort gesetzt. Der Abstand zueinander sollte mindestens 40 cm betragen, damit die einzelnen Blüten nicht ineinanderwachsen. Auf meinem Foto siehst du, dass ich bei den beiden rechten Exemplaren mehr Platz hätte lassen sollen.

Wer lehmigen Boden hat, gibt unbedingt Sand mit ins Pflanzloch, denn Blumenzwiebeln mögen keine zu große Nässe (Fäulnisgefahr). Bei der Pflanzung muss man noch nicht düngen, denn alle Kraft steckt bereits in der Zwiebel.

Für eine prächtige Blüte in den Jahren danach gebe ich Kompost. Als Steppenlauch benötigt er weniger Stickstoff als die hohen Laucharten. Das Laub muss unbedingt in Ruhe vergehen können, um die Nährstoffe einzulagern.

Eine besondere Wässerung braucht Allium schubertii nicht. Als Gewächs des Nahen Ostens – südliche Türkei, Syrien, Libyen – mag es trockene Sommer. Es passt sowohl zu trockenen als auch frischen Böden. Im Winter decke ich die Pflanzstellen mit Reisig locker ab.

Neben der klassischen violetten Art gibt es auch eine weiße Sorte namens ‘Arctic Snow’, sie ist allerdings rund doppelt so teuer.

Die Vermehrung habe ich noch nicht probiert. Die Literatur sagt, dass die Zwiebeln keine Tochterzwiebeln ausbilden, sondern die Aussat zu bevorzugen ist. Da Zierlauche ganz generell Frostkeimer sind, ist auf jeden Fall eine Herbstsaat ratsam, damit der nötige Kältereiz über den Winter erfolgen kann.

Wenn du Erfahrungen mit der Aussaat hat: Teile sie gern mit der Community und hinterlasse einen Kommentar.

Zierlauch Allium schubertii: seine große lila Blüte begeistert

6 Kommentare

  1. Ilona U. sagt

    Ich bin auch immer von Zierlauch begeistert und habe sehr viel Lauch im Garten und mehrere Sorten ausprobiert. Ich liebe den A. christophi, den Purple Sensation, A. ampassador, A. nigrum, A.???Beim Aussäen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Es dauert meist Jahre bis zum Blühen oder man hat zu viele (meist Schnittlauch). Beim A. christophi geht das noch am besten. Den A. schuberti habe ich nicht, (ist der 100% winterhart?) Vergangenen Herbst habe ich eine falsche Sorte erhalten und jetzt das 4-fache an Zwiebeln ausgegraben. Es sollte eigentlich die Sorte A. nigrum sein, geblüht hat er aber lila und sich gut vermehrt, obwohl ich ihn in kleinste Töpfchen gesteckt und eingegraben hatte. Danke für deine Erfahrungen und Ratschläge, ich lese immer gerne bei dir. Letzte Woche habe ich eine neue Pflanze erworben und zwar eine Schein-Anemone (Anemonopsis macroph.) Kannst mal nachschauen, wie sie ausschaut. Liebe Grüße von Ilona U.

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Ilona,

      da hast du ja eine beachtliche Allium-Kollektion. <3
      Der 'Purple Sensation' sät sich bei uns überall aus und ich lasse ihn auch. Da, wo er zu viel wird, wandert er in die Vase. :-)
      Allium nigrum finde ich wegen seiner etwas späteren Blüte auch reizvoll - vielleicht hast du auch 'Mount Everest' als eine robuste Alternative?

      Schubertii hat bei uns den Winter sehr gut überstanden, aber wegen seiner Herkunft halte ich einen Winterschutz für ratsam.

      Wow, die Schein-Anemone sieht toll aus. Eine sehr schöne Sommer-Pflanze für dunklere Ecken. Ich bin gespannt, wie sie sich bei dir entwickelt.

      Herzliche Grüße!
      Xenia

  2. Steffi sagt

    Liebe Xenia,
    die Kombi der Alliumblüten im Beet vor den Rhodendren sieht klasse aus. Danke Dir für die Infos.
    Herzliche Grüße,
    Steffi

  3. Liebe Xenia. Dein Beitrag passt gerade wunderbar zu meiner Idee noch mehr Allium Zwiebeln im Beet zu versenken. Ich liebe eigentlich alle Sorten klein, groß, weiß , rot und natürlich auch lila. Deine Schubertii Sorte sieht ja traumhaft aus und das sie auch getrocknet so imposant aussieht, gefällt mir sehr. Danke für die vielen Hinweise zur Pflege, Bodenbeschaffenheit etc. Ich bin immer wieder begeistert über deine informativen und mit zauberhaften Fotos arrangierten Beiträge. Liebe Grüße aus dem sehr spätsommerlich heißen Essex
    Petra

    • Berlingärtnerin sagt

      Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, liebe Petra.
      Den Schuberts Lauch kann ich dir als Fotografin schöner Arrangements in der Vase besonders empfehlen.

      Beste Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert