Garten
Kommentare 10

Gartengestaltung-Tipps: große Pflanzen, riesiger Effekt

Die hohe Aster 'Omas blauer Traum'

Du fragst dich, wie du mit einem simplen Trick mehr Pepp in deinen Garten bringen kannst? Trau dich, große Pflanzen zu setzen, auch in kleinen Gärten. Eine einfache Möglichkeit für eine Gartengestaltung mit Wow-Effekt.

350 Quadratmer misst unser Garten, aber ich bestücke ihn mit Pflanzen, als besäßen wir einen Park, so weit das Auge reicht. Mein Mann sagt, das hätte etwas mit meinem etwas großspurigen Charakter zu tun, dabei ist das nur mein Geheimtipp für eine spannende Gartengestaltung. ;-)

Sichtbrecher und Blickfänger.

Romantische Rosensträucher, markante Stauden, wogende Gräser, die dem kniehohen Einerlei vieler Beete besondere Highlights zufügen – das meine ich, wenn ich große Pflanzen sage. Vor allem die Höhe ist wichtig, denn das Auge braucht Blickfänger, die bereits von Ferne zu erkennen sind und einem Garten Charakter und einem Beet einen bestimmten Stil geben. Interessanterweise gewinnen gerade kleine Gärten dadurch optisch an Größe. Wichtig ist nur, dass man den Umfang der Pflanze im Auge behält und an den vorhandenen Platz anpasst; nach oben heißt es: Only the sky is the limit.

Der Tipp für die Gartengestaltung: Große Pflanzen richtig kombinieren.

Arbeite mit hohen Pflanzen wie mit einem Paravent: Sie können kleine Wände bilden und den Garten in verschiedene Räume aufteilen. Sie bieten Sichtschutz und Geborgenheit.

Gartengestaltung Tipps: Xenia von berlingarten mit großer Aster

Einzelne Statementpflanzen können tolle Akzente setzen und einen Garten individuell machen: Hierfür sind insbesondere Gehölze (ich liebe Strauchrosen dafür), Riesenstauden wie der Wasserdost oder Gräser geeignet. Einen ähnlichen Effekt erreichst du übrigens auch mit berankten Rosenbögen oder Obelisken.

In einem spannungsvollen Beet wechseln sich unterschiedlich hohe Stauden und Gehölze ab. Willst du deinem Garten mehr Pepp geben, beschränke dich nicht auf Exemplare, die nur bis zum Knie gehen, sondern entscheide dich primär für die Pflanzen 80 cm+. Natürlich kannst du sie mit niedrigen kombinieren und zum Beetrand flacher werden. Aber ansonsten sind Pflanzen zwischen 80 und 120 cm als generelle Haupthöhe prima, ergänzt durch höhere Exemplare, deren Blüten auf Augenhöhe sind. Wenn ich mich zwischen einer niedrigen oder hohen Sorte entscheiden soll, nehme ich stets die höhere, weil die einfach mehr Effekt im Garten bringt.

Mit großen Pflanzen kannst du dir dann sogar eine Hecke sparen. Wir haben es kuschelig hinter großen Rosen, einer Wand aus Astern und hören dem Wind beim Spielen in den Gräsern zu, wie du es auf den Fotos oben erkennen kannst.

Die Beispielfotos der Galerie vergrößern sich durch Anklicken:

Große Pflanzen bändigen.

Achte bei großen bzw. hohen Pflanzen auf eine gute Standfestigkeit. Wenn sie vorhanden ist, wird sie meist in den Beschreibungen angegeben. Bei vielen hohen Stauden ist ein Einkürzen im Mai/Juni empfehlenswert, das regt eine stärkere Verzweigung an, siehe hier mein Artikel zum Chelsea Chop. Wenn Pflanzen gestützt oder aufgebunden werden müssen, solltest du die Stützen früh im Jahr platzieren, wenn die Pflanzen noch klein sind, damit sie regelrecht mit den Helfern verwachsen können. Ich bewahre dafür den Schnitt von Bäumen und Sträuchern auf, das ergibt sehr natürlich aussehende und wenig störende Stützen.

Hast du Fragen oder Ergänzungen zur Gartengestaltung mit großen Pflanzen? Hinterlasse gern einen Kommentar!

10 Kommentare

  1. Deinen Empfehlungen stimme ich unbedingt zu! Obwohl ich es nicht immer bewusst so geplant hatte, habe auch ich ein paar hohe Stauden und Gräser in den Beeten, u.a. auch den Dost, aber auch Rosen an Gestellen. Selbst jetzt, meist braun und verdorrt, sind diese Gewächse noch interessante Hingucker. Und die Verbena bonariensis halte ich für absolute Gestaltungskünstler- grazile Mobiles die, völlig anspruchslos, überall auftauchen oder auch gezielt platziert werden können. An den jetzt dunklen Samenständen sah ich sogar Blaumeisen picken!
    Allen wünsche ich das Beste für das kommende neue Gartenjahr!

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Bea,

      herzlichen Dank für alle die netten Kommentare in diesem Jahr und auch zu diesem Beitrag. Ich hatte mir schon gedacht, dass du genau so deine Beete gestaltest. :-) Wie gern hätte ich auch den Dost im Garten – leider ist er zu durstig für unsere Bedingungen. Aber ich freue mich, dass bei dir diese imposante und insektenfreundliche Pflanze wächst!

      Beste Grüße, hab einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!
      Xenia

      • Brigitte lecher sagt

        Hallo es gibt eine hervorragende Alternative. Sie verträgt sogar ein gewisse Trockenheit :

        Vernonia baldwinii

        Sie ist sogar noch schöner als Dost. Und Mitte bis Ende Mai um ein drittel einkürzen. Die Blütenmenge verdoppelt sich. Zur Blütezeit hängen die Zweige vom Gewicht der Bienen herrunter. !!!!!

      • Berlingärtnerin sagt

        Wunderbar, liebe Brigitte, der Hinweis kommt mir gerade recht. Ich suche nämlich nach Gesellschaft für Linaria, Sedum und Amsonia und da passt die Vernonia mit ihrer tollen Farbe wunderbar.

        Herzliche Grüße
        Xenia

  2. In meinem kleinen Garten am Haus ist das Problem, dass der ganze Garten mit irgendwelchen Leitungen durchzogen ist. Strom, Wasser, Telefon, Kabel, Brunnen für die Wärmepumpe, Regenwasserversickerung…
    Ich hatte ja einen kleinen Baum gepflanzt, den ich dann schweren Herzen wieder entfernt habe. Wenn es dann Probleme mit dem Untergrund gibt, ist das auch nicht gerade prickelnd. Im alten Garten geht da mehr mit größeren Gewächsen. Wenn ich daran denke, wie klein und mickrig unsere Kugelesche war und zu welchem mächtigen Baum sie sich zwischenzeitlich entwickelt hat…
    Viele Grüße von
    Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Margit,

      das klingt tatsächlich nach schwierigen Verhältnissen für Pflanzen, die tiefer wurzeln wollen. Eine Teilnehmerin am Gartenstammtisch gärtnert über einer Tiefgarage, daher kenne ich das aus Erzählungen. Vielleicht sind dann aber schon hohe Verbena bonariensis oder der 2 m hoch werdende Allium ‘Summer Drummer’ eine Idee für „hervorragende Pflanzen“.

      Beste Grüße
      Xenia

  3. Alois Schalk sagt

    Hallo Dein Garten ist sehr schön,
    Wir haben auch einen Grundstück mit Garten am Haus
    Gesamt 1100m2 aber ich bin eher ein Nutzdenker, wir
    bauen sehr viel Gemüse an. Wir machen unsere eigenen
    Säfte und Marmelade usw.
    Einen schönen 1 Adventsonntag

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Alois,

      das klingt super. Wir werden heute unseren Hirschbraten mit den eigenen eingefrorenen Pflaumen kochen. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist durch nicht zu ersetzen.

      In Bezug auf große Pflanzen: Wie wäre es denn mit einem schönen großen Rosenstrauch am Rande des Gemüsegartens? Die würde schön aussehen und Insekten anlocken, die auch euer Gemüse bestäuben.

      Beste Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert