Gartenglück in Geld aufwiegen

Wie viel ist dir dein Garten wert? Welches unmoralische Angebot müsste man dir machen, dass du deinen Garten räumst? Eine fast philosophische Frage.

Stell dir vor, du müsstest zwangsweise deinen Garten hergeben. Und es würde dir der, der dich von der Scholle treibt, eine Entschädigung dafür bezahlen müssen. Was für eine Summe würdest du ansetzen? Und vor allem: Woran würdest du diese festmachen?

Am liebevoll hergerichteten Gartenhäuschen? Am Zaun, am Wegebelag aus Granit? An den Bäumen? Oder auch den Stauden und Zwiebelblumen? Mann, was hast du die letzten Jahre da reingesteckt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Während du das Wort Entschädigung durch deinen Kopf kreisen lässt, siehst du dich vielleicht noch die teuren Schneeglöckchenzwiebeln einbuddeln. Und die kostbare Päonie aus England mitbringen. Der Pfirsichbaum – du hattest dich doch für ein schon so großes Exemplar entschieden, das hat tüchtig reingehauen ins Budget. Aber für deinen Garten war dir nichts zu teuer, kein Aufwand zu groß.

Dein Unbehagen wird bei diesen Überlegungen immer größer. Entschädigung – was soll das denn für eine Entschädigung sein, wenn dir einer einen Pauschalbetrag für dein Hab und Gut bezahlt, das deutlich unter den aktuellen Anschaffungspreisen liegt. Und von dem du dir sowieso nichts neues kaufen würdest, weil du ja nicht so ohne weiteres einen neuen Garten aus dem Hut zaubern könntest.

Inzwischen könntest du dein Unbehagen schon Panik oder ausgewachsene Wut nennen. Denn wie sieht es mit dem ideellen Wert deines Gartens aus? Was gibt’s dafür an Entschädigung? Gartenglück, Einssein mit der Natur und den Jahreszeiten, Gesundheit durch den Genuss des eigenen ungespritzten Obsts und Gemüses, die Möglichkeit zur Betätigung an der frischen Luft und zum Ausgleich im Stadt-und Büroalltag. Erinnerungen an glückliche Momente, Bocciaspielen mit den Kindern, Erdbeertörtchen mit Sahne. Du hattest gedacht, dein Garten würde dich später im Alter noch in Schwung halten. Was ist das wert in Euro?

Du spürst bei diesen Gedanken, dass die Bindung zu deinem Garten enorm groß ist. Der Verlust wäre reiner Schmerz. Nein, darüber willst du gar nicht weiter nachdenken. Du bist doch hier im Gartenblog, um die schönen Seiten des Gärtnerns zu erleben. Und überhaupt: Was sind denn das für komische Fragen?

Ich hatte am Sonntag Gartenabschätzer zu Gast in meinem Schrebergarten.

Gartenabschätzer ermitteln den Wert eines Gartens bei einem Pächterwechsel. Da zahlt der Nachfolger dem Vorpächter Betrag X und alles ist gut. In der Regel sind ja auch beide Seiten im Reinen miteinander. Ich musste – wie 150 Gartennachbarn der Kleingärten Oeynhausen in Berlin-Wilmersdorf auch – meinen Garten schätzen lassen und habe Gefühle zwischen Trauer, Wut und Verzweiflung durchlebt. Denn bitte was ist der Grund für diese Aktion?

Die Ausgangslage war, dass nach jahrelangem Kampf zwischen der Gartenkolonie und einem Immobilieninvestor ein so genannter Kompromiss von Politik und Investor präsentiert wurde, der vorsah, dass die Hälfte von über 300 Gärten sofort zu räumen sei, dafür die andere Hälfte, um die es jetzt geht, gesichert würde. (Hintergründe hier.)

Aber die Abschätzung zeigt, dass eine Sicherung noch weit entfernt ist. 150 Gärtner der Kolonie haben ihren bitteren Teil zur Rettung getan und ihre Paradiese geräumt. Aber was ist mit der Gegenseite? Aufgetaucht sind eine Reihe von Fristen (die erste lautet 31. Mai 2016) und Bedingungen des Investors an Politik und Behörden, die ihm bei zu später oder nicht genehmer Bearbeitung doch die Bebauung des gesamten Geländes ermöglichen. Intransparente Kommunikation zwischen Regierung, Behörden und Investor tut ihr übriges. Die Oppositionspolitiker Nadia Rouhani und Sigi Schlosser versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen – bisher ohne Erfolg.

Ich appelliere daher an Regierung und Behörden, endlich ihrer Verantwortung gerecht zu werden und vereinbarungsgemäß berlingarten & Co. zu sichern! Und dringend notwendig wäre auch eine Erklärung zum Stand der Dinge unseres auf facebook sonst so mitteilsamen Bezirksbürgermeisters. Sie stehen bei uns im Wort, Herr Naumann!

P.S.: Für ein Gartenhaus wurde von den Abschätzern der erstaunliche Betrag 4,60 € pro Kubikmeter abzüglich Altersminderung genannt. für die Bepflanzung gibt es Pauschalbeträge niedrig/mittel/hoch.

P.P.S.: Welche Entschädigung erhalten eigentlich Vögel, Eichhörnchen, Insekten? Was die Anwohner, die Spaziergänger, die Menschen im Bezirk, denen das jahrelang von Senatsseite kommunizierte, ökologisch besonders wertvolle „Kaltluftentstehungsgebiet“ für die City West zugebaut wird?

Alle Fotos vergrößern sich durch anklicken.

Über mich

Hallo, ich bin Xenia,

Gartenfachberaterin und seit 10 Jahren Gartenbloggerin auf berlingarten.de, dem ausgezeichneten Gartenblog.
Schön, dass du zu mir gefunden hast.

Beliebte Beiträge

Kategorien