Garten
Kommentare 3

Schneeglöckchen und Krokusse im Topf pflanzen: das klappt

Schneeglöckchen und Krokusse im Topf pflanzen für Balkon

Zwiebelblüher wie Schneeglöckchen und Krokusse lassen sich auch in einen Topf oder Kübel pflanzen. Eine gute Nachricht für Balkon- und Terrassengärtner.

Groß war die Freude, als im Kübel, in dem im letzten Jahr Wicken gewachsen sind, jetzt Schneelöckchen und Krokusse hervorlugten. Im letzten Frühjahr habe ich bei meiner Teilaktion einiger zu groß gewordener Gruppen von Schneeglöckchen und Krokussen auch einige Zwiebelchen an den Rand dieses 40 cm großen Kübels gepflanzt. Im April kamen dann Samen von Wicken dazu. Die Schneeglöckchen und Krokusse zogen sich zurück, die Bühne blieb dem Kletterer, bis ich ihn im November vorsichtig entfernt habe.

Nun erfreue ich mich an der kleinen Frühlingsplantage und werde demnächst zur Dauerbepflanzung ein schönes Gehölz dazusetzen. Eine schwachwüchsige Clematis oder ein Olivenbäumchen wären zum Beispiel nicht schlecht. Es sollte keine Pflanze sein, die zu viel Wasser benötigt, damit die Blumenzwiebeln übers Jahr nicht faulen.

Was lernen wir daraus? Schneeglöckchen im Topf pflanzen funktioniert prima, nackte Erde im Kübel muss nicht sein und auch auf dem Balkon können wir uns an schönen Frühblühern erfreuen.

3 Kommentare

  1. Katja sagt

    Hallo! Olivenbäumchen mit Schneeglöckchen und Krokussen wird mich sehr interessieren, bitte um genaue Tipps, liebe Xenia! Ich habe dieses Jahr probeweise einen Olivenbaum im Topf draußen auf der Terrasse überwintern lassen, habe aber eine Schicht Rindenmulch als Frostschutz drübergegeben, dadurch werden keine Blumen durchkommen …

  2. Toll, was im Topf alles geht! Ich hatte ja früher sogar ein kleines “Gemüsebeet” am Fensterbrett mit Gurken, Tomaten etc.
    Viele Grüße von
    Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Margit,

      als Schrebergärtnerin schenke ich manchmal meinem Balkon zu wenig Aufmerksamkeit, dabei lässt sich in Kästen, Kübeln und Töpfen so viel verwirklichen. Dein Hinweis auf ein Gemüsebeet passt super: Ich habe mir heuer wieder viel in Sachen Kräutern vorgenommen und will auch Rankerdbeeren pflanzen. Der Weg in die Küche ist einfach unschlagbar kurz.

      Beste Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.