Idee
Kommentare 2

Stiefmütterchen pressen: frühlingshaftes Fensterbild

Stiefmütterchen als DIY gepresst am Fenster

Den Frühling konservieren – das gelingt mit dem Pressen von attraktiven Blüten. Besonders geeignet sind dafür Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) und Hornveilchen (Viola cornuta). Präsentiert in Glasrahmen sind die Bilder fast hübscher als gemalt.

Hornveilchen-Grußkarten oder Hornveilchen-Windlichter: Wer hier schon länger mitliest, kennt meine Begeisterung für schnelle Basteleien mit den netten kleinen Blütengesichtern. Und auch die der größeren Stiefmütterchen schätze ich von Jahr zu Jahr mehr. Früher fand ich sie irgendwie piefig, aber ich musste mich korrigieren. Es gibt inzwischen so herrlich romantische Sorten mit interessanten Farben und besonderen Formen, die sich dennoch ganz ausgezeichnet zum Pressen eignen.

Blüten verarbeiten – mit der Presse oder ganz klassisch.

Da sich die Viola-Saison nun langsam dem Ende zuneigt, möchte ich dich daran erinnern, noch rasch ein paar Blüten zu schneiden und zu pressen. Dafür bieten sich spezielle Blumenpressen an, die an sich schon Freude bereiten. Es funktioniert aber natürlich auch das klassische Verfahren mit einer Zeitung und dicken Büchern zur Beschwerung.

Tipp: Die Blüten schneiden und ausgebreitet leicht anwelken lassen. Dann kannst du sie viel einfacher ausrichten, als wenn du sie sofort pressen würdest.

Im transparenten Glasrahmen besonders schön.

Zur Präsentation der Blüten konnte ich neulich an diesem Glasrahmen nicht vorbeigehen. Hell aufgestellt kommen die Farben und die zarte Textur besonders zur Geltung. Und obwohl ich das Bild bewusst schlicht gehalten habe: Hübscher als die Natur hätte ich es auch nicht malen können. ;-)

Als nächstes freue ich mich auf das Pressen von Polsterphloxen, kleinen Nelken und Mondviolen sowie den jetzt tüchtig durchtreibenden jungen Blättern. Du wirst sehen: Einmal angefangen, kann man mit der Blumenbastelei gar nicht mehr aufhören.

Gleich loslegen: Produkte erwerben*.

Es handelt sich um sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf den Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Vermittlungsprovision. Der Preis ändert sich für dich nicht.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.