Garten
Kommentare 7

Weiße Blumen im Garten: diese blühen im Herbst

Schöne weiße Blumen im Herbst sind Astern

Weiße Blumen im Garten sind besonders im Herbst wie ein Frischekick fürs Beet. Sie bringen mit ihren strahlenden Blüten einen Hauch von Frühling und hellen dunkle Herbsttöne auf.

Weiße Blumen im Garten – wer mag sie nicht? Sie sind so elegant, dass die berühmte englische Gartendesignerin Vita Sackville-West in Sissinghurst sogar einen ganzen Garten mit ihnen gestaltete. Erstaunlich daher, dass man weiße Blüten so selten in Herbstpflanzungen antrifft. Dabei bringen sie ein Strahlen bei trübem Wetter und vermitteln ausgleichend zwischen anderen kräftigen Herbstfarben.

Gartengestaltung mit Farben: Weiße Blüten hellen jedes Beet auf
Weiße Blumen im Garten wie diese Kissenastern hellen ein ganzes Beet auf

Das Wichtigste für mich ist aber: Sie erinnern an Zeiten, als das Gartenjahr noch jung war. Weiße Margeriten im Oktober sind zum Beispiel etwas ganz Besonderes: Am Zaun bleiben Passanten ungläubig stehen, wenn die Herbstmargerite auf ihren mannshohen Stielen über anderen Pflanzen tanzt oder der Grönlandmargeriten-Zwerg seinen großen Auftritt hat.

Weiße Blumen im Garten: Herbstmargerite Leucanthemella serotina
Herbstmargerite Leucanthemella serotina: 1,20 – 1,60 m hohe Staude für sonnige bis halbschattige Standorte, Blütezeit September/Oktober
Grönlandmargerite Dendranthema arcticum: eine spät blühende, niedrige weiße Staude
Grönlandmargerite Dendranthema arcticum: 35 cm hohe, Ausläufer bodendeckende Staude für sonnige Standorte, Blütezeit September bis November

Es gibt noch viele weitere weißblütige Herbstblumen, nach denen es lohnt, Ausschau zu halten. Integriere sie bevorzugt in Pflanzungen mit kräftig farbigen anderen Stauden, dann strahlen sie umo heller, und kombiniere sie auch gern mit Gräsern für filigrane Herbstbilder. Es gibt wunderschöne Pflanzen in allen Höhen und für verschiedene Standorte. Hier sind meine weiteren Lieblingsbeispiele:

Herbstanemone `Honorine Jobert`
Herbstanemone Anemone japonica ‘Honorine Jobert’: 1,10 m hohe, elegante Staude für Sonne und Halbschatten, Blütezeit September/Oktober
Kerzenknöterich `Album` in weiß
Weißer Staudenknöterich Polygonum amplexicaule ‘Album’: 1,10 m hohe, wüchsige Staude für Sonne und Halbschatten, Blütezeit August bis Oktober
Aster dumosus 'Schneekissen'
Kissenaster Aster dumosus ‘Schneekissen’: 40 cm hohe, kompakte Staude für sonnige Standorte, Blütezeit September/Oktober; für schattige Standorte empfehle ich alternativ die Waldaster divaricatus
Die schönste weiße Chrysantheme/Winteraster für den Garten ist 'Poesie'
Chrysantheme Chrysanthemum indicum ‘Poesie’: 1 m hohe besonders hübsche Staude für sonnige Standorte, Blütezeit Oktober/November
Weiße Dahlie mit schwarzem Laub 'Bishop of Dover'
Dahlie Dahlia ‘Bishop of Dover’: 90 cm hohe Zwiebelblume mit schwarzem Laub für sonnige Standorte, Blütezeit August bis Frost
Prachtkerze Gaura lindheimeri: die lieblichste Ballerina unter den Stauden
Prachtkerze Gaura lindheimeri: ca. 80 cm hohe Staude für sonnige Standorte, trockenheitsverträglich, Blütezeit Juli bis Oktober
Kosmee Cosmea Double Click Snowpuff in weiß gefüllt
Kosmee Cosmea ‘Double Click Snowpuff’: 1,20 m hohe Einjahresblume, gefüllt, einfach auszusäen, Blütezeit August (je nach Aussaatzeit) bis Frost

Hast du noch Ergänzungen? Ich freue mich wie immer sehr über unseren Austausch, hinterlasse gern einen Kommentar.

7 Kommentare

  1. PS diese schöne Staude, die bei uns jetzt ihre weißen, zart duftenden Blütendolden öffnet, möchte ich auch noch erwähnen: den dunkellaubigen Purpurdost Eupatorium rugosum „chocolate“, dessen Laub jetzt zur Blüte auch schon Herbstfarben annimmt.

    • Berlingärtnerin sagt

      Wie spannend, dass der Braunblättrige Wasserdost jetzt noch bei dir blüht. Ich habe ihn mal in England im frühen Herbst gesehen und freue mich für dich, dass er es auch in unseren Breiten mag.

      Danke für den Hinweis auf diese besondere Staude.

  2. So schöne weiße Blüten, da werde ich nochmal sehen ob bzw. wo ich meine Staudensammlung erweitern kann! Vor allem die zarten Astern gefallen mir sehr. Bei mir blühen vor allem noch weiße Rosen: Schneewittchen, Schneeflocke ( starten gerade wieder voll durch), einige Madame Alfred Carriere ( Kletterrose) und noch ein paar, und auch sie sind Highlights in der viel zu frühen Dämmerung! Die weiße Herbstanemone kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der etwas Platz hat- über Wochen haben sie reich geblüht und sind pure Freude in dem weichen Herbstlicht. Alle weißen Blüten harmonieren ja auch sehr schön zu den lilafarbenen Astern und Geranium, sowie zum bunten Laub, das aber allmählich weniger wird jetzt. Zarte weiße Tupfer und viel aromatischer Duft kommen bei mir auch vom Steinquendel.

  3. Weiß sieht einfach immer sehr edel aus. Ich stelle gerade fest, dass ich gar nicht so viel weiß im Garten habe! Hhmmm? Sollte ich vielleicht ändern.
    Viele Grüße von
    Margit

  4. Birgit Wendling sagt

    Herzlichen Dank! Die beiden Herbstmargeriten kannte ich noch nicht. Bei mir blühen auch noch Astern, Chrysanthemen, Kosmeen, Prachtkerzen und Dahlien sowie Lobelien. Für die weiße Liste empfehlen kann ich die weißblühende bodendeckende Teppichmyrtenaster “Snowflurry”, die nur 15cm hoch wird.

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Birgit,

      dein garten muss noch traumhaft aussehen! Danke für den Tipp der Teppichmyrtenaster. Ich habe “Snowflurry” tatsächlich auf meiner Wunschliste für den im nächsten Jahr neu zu gestaltenden Steingarten.

      Herliche Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert