Garten
Kommentare 4

Gießen von Blumen in Ampel, Topf und Schale: mühelos und sanft

Perfektes Paar: GARDENA Comfort Blumenampel-Gießstab und Textilschlauch Liano™ Set 30 m

berlingarten macht Werbung!

Für die Bewässerung von Sommerblumen im Topf und Kasten, insbesondere dort, wo man schlecht hinkommt, habe ich einen echten Tipp für dich: die Kombination aus Blumenampel-Gießstab, geschmeidigem Textilschlauch sowie einem richtig guten Schlauchwagen.

Pflanzen brauchen Wasser, Luft und Liebe. Luft ist im Garten ausreichend vorhanden, Liebe sicher auch (sonst würdest du nicht in diesem Blog lesen), bleibt die Sicherstellung von Wasser.

Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich rundum verwässert bin. Beziehungsweise mein Garten. Seit letztem Jahr haben unsere Staudenbeete Tropfrohre, unser Rasen echte Sprengmeister und die Topfparade eine solargesteuerte Getränkeversorgung. Alles automatisch – herrlich.

Was jetzt noch blieb, war die Versorgung von Töpfen in Einzelhaltung, insbesondere Blumenampeln und -schalen, für die ich es leid war, mit der schweren Gießkanne zu hantieren. Meine Anforderungen waren: ein langer Stab für müheloses Erreichen auch hoch gehängter Pflanzenträume, seidig perlende Gießstärke, sowie ein unauffälliger, weicher Gartenschlauch, der sich wunderbar und knicksicher aufrollen lässt und dann noch eine gute Figur macht. Klingt anspruchsvoll? Stimmt. Ist aber einfach zu realisieren.

GARDENA Blumenampel-Gießstab: erreicht alles.

Eine Armverlängerung um 90 cm ist der GARDENA Comfort Blumenampel-Gießstab. Mit ihm erreiche ich problemlos und gezielt hoch aufgehängte Blumenampeln und -töpfe oder auch mal weiter entfernte Pflanzen, ohne ins Beet steigen zu müssen. Den Strahl kann ich einstellen von sanft bis sehr sanft – genauso, wie ich es bei Profigärtnern immer beim Gießen ihrer zum Verkauf stehenden Pflanzenschätze gesehen habe. Der Brausekopf lässt sich um 200 Grad drehen, damit das Wasser auch wirklich da ankommt, wo es hin soll.

Sanftes Gießen wird mit dem GARDENA Gießstab möglich
Der Gießstab von GARDENA lässt sich abknicken
Gießen mit Vergnügen mit GARDENA Textilschlauch Liano™ Set 30 m
Blumenampel mit Petunien und Bidens
Dosierte Bewässerung der Hängeampel mit GARDENA Comfort Blumenampel-Gießstab
Bewässerung dauerhaft bepflanzter Kübel mit Goldlack, Gänseblümchen und Carex

Ein Gartenschlauch, der nie geknickt ist: der GARDENA Liano.

Nie geknickt? Der Gartenschlauch? Genau. Weil er aus geschmeidigem Textilmaterial ist, das sich füllt, wenn Wasser fließt. Der auf den Namen hörende Schlauch Liano von GARDENA ist biegsam wie eine Liane, es kommt daher nicht zu dem nervigen Wasserstopp mit “Ich-muss-grad-mal-wieder-den-Knick-rausmachen” samt unkontrolliertem Strahl, wenn das Wasser wieder losdonnert. Außerdem ist er wunderbar unauffällig im Garten. Wären bei mir die Wasserleitungen nicht inzwischen alle unter der Erde verlegt, es würde mir gar nichts ausmachen, Liano in Hitzeperioden auch mal rumliegen zu haben.

Gartenschlauch GARDENA Liano
Super Handling: GARDENA Textilschlauch Liano™ Set 30 m

Ein Fels in der Brandung: GARDENA Schlauchwagen CleverRoll L Easy

Ich glaube, so begeistert wie den CleverRoll L Easy habe ich nur meinen Rollkoffer hinter mir hergezogen, als ich noch reisend um die Welt gedüst bin. Aber das ist ja schon ein Weilchen her. Jetzt ist grad mein Garten mein Universum und ich genieße diesen professionellen Schlauchwagen sehr.

Durch den ausklappbaren Standfuß steht er bombenfest ohne zu kippeln. Die 30 Meter Liano passen einwandfrei auf den großen Wagen (es gibt den CleverRoll aber auch in kleinerer Ausführung für kürzere Schläuche) und der Clou ist, dass ein Ring den Schlauch beim Ab- und Aufrollen so führt, dass sich der Gartenschlauch optimal über die ganze Breite verteilt. In Verbindung mit dem Textilschlauch ist das Aufrollen also eine saubere und komfortable Sache.

Wird das gute Stück nicht mehr gebraucht, macht es sich dünne, indem sich der Standfuß und die Kurbel einklappen lassen. Der Nachtropf-Stopp sorgt dafür, dass nach dem Gebrauch oder beim Transport kein Wasser ausläuft.

Liano Gartenschlauch GARDENA mit Schlauchwagen
Schlauchwagen GARDENA mit Gartenschlauch Liano
Für mich bester Schlauchwagen: GARDENA Schlauchwagen AquaRoll L Easy mit Gartenschlauch Liano 30 m

Was sagst du zu diesem Trio? Beziehungsweise hast du noch Fragen? Wie immer freue ich mich über deinen Kommentar!

4 Kommentare

  1. Frank sagt

    Hallo Xenia,
    auf den Gardena Schlauchwagen schwöre ich auch, dazu habe ich Schläuche von Tricoflex.
    Bezahlbare Profiqualität, die Knicken und Knoten nicht.

  2. Bea sagt

    Liebe Xenia,

    das klingt ja wirklich verlockend!! Zurzeit hantiere ich, da aus verschiedenen Gründen eine stationäre Wasserversorgung bei uns nicht möglich ist, recht erfolgreich mit mehreren Schläuchen. Allerdings bei den meisten (außer bei dem schweren 3/4Zoll Schlauch) mit dem von dir so anschaulich beschriebenen Knickproblem! Jedesmal denke ich genervt, ob ich mal so ein japanisches Teleskopschlauchsystem probiere. Das von dir jetzt vorgestellte Gardena System werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, das erscheint mir sehr vielversprechend. Danke für den Tipp!

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Bea!

      Danke für dein ausführliches Feedback! Bei den 3/4-Zollern in Gummiausführung kommt ja auch noch das nicht unbeträchtliche Gewicht hinzu…

      Ich bin gespannt, wie du dich am Ende entscheidest und freue mich, wenn du das dann noch mit der Community und mir teilst.

      Sei herzlich gegrüßt
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.