Garten
Kommentare 4

Peach Fuzz/Apricotrosa: Die Trendfarbe für besondere Beete

Trendfarbe Peach Fuzz in ein zarter Pfirsichton, den man auch lachsfarben oder apricot nennen könnte

Ein Beet, das eine heitere Eleganz ausstrahlt, sanft und süß, das kann mit der Trendfarbe 2024 „Peach Fuzz“ Wirklichkeit werden. Ich habe dir schöne Möglichkeiten zur Beetgestaltung in Pfirsich/Puder/Apricot/Lachs zusammengestellt.

Peach Fuzz, Pfirsichflaum – ich gestehe, dass mich das Wort „Flaum“ hat aufhorchen lassen. Die Farbe des Jahres interessiert mich normalerweise nicht besonders, aber Pfirsichflaum, da ging das Kopfkino sofort los. Die Jury, die den Farbton vorschlägt, hatte mit Peach Fuzz Zartheit und Geborgenheit in diesen ungemütlichen Zeiten im Sinn. Die Weichheit des Flaumes auf einem Pfirsich oder auf dem Kopf eines Babys, das weckt Assoziationen für angenehm ruhige Beete mit gedeckten und zarten Farbtönen.

Peach Fuzz ist ein Orangeton mit Rosaanteil oder Rosa mit Orangeanteil. Das liegt ganz im Auge des Betrachters und kann auch je nach Geschmack in die eine oder andere Richtung interpretiert werden. Ich tendiere zu Ersterem und habe bisher die Farbe „Apricot“ genannt.

Pflanzen in dieser Farbe und ihren Spielarten gibt es in Hülle und Fülle. Besonders bei den Stauden und Zwiebelblumen finden wir sehr viele Arten und Sorten, aber auch berühmte und empfehlenswerte Rosen gibt es in Peach Fuzz. 

Ich halte für wichtig, die Farbe nicht einfach in Form von Einzelpflanzen in eine bestehende Pflanzung einzusetzen, da sie in „typischen Beeten“ mit viel reinem Rosa nicht schön aussieht. Empfehlenswert ist die Neuanlage eines Beetes bzw. Beetteiles, um einerseits den soften Charakter von Peach Fuzz zu unterstreichen und andererseits so zu kombinieren, dass bei diesem gedeckten Ton keine Langeweile aufkommt. Die Bilder dieses Beitrags sollen einen Eindruck von der jeweiligen Farbstimmung geben.

Legen wir also los.

Peach Fuzz Ton in Ton.

Die einfachste Art, Peach Fuzz zu kombinieren, ist Ton-in-Ton mit Pflanzen aus der Farbfamilie in heller und dunkler, mit etwas mehr Rosa- oder etwas mehr Lachs- und Beigeanteil.

Als Vertreterin von Peach Fuzz, die uns durch alle Beete begleitet, habe ich mir eine schöne Taglilie Hemerocallis wie ‘Salmon Pink’ ausgesucht. Sie vereint ein angenehmes Farbspiel in sich und ist eine robuste, von Juni bis August blühende Pflanze.

Attraktiv und blühwillig ist auch die Schafgarbe ‘Apricot Delight’ (s.u.), deren Blütentextur sehr sanft ist, was Peach Fuzz perfekt entspricht. Der Scheinsonnenhut Echinacea passt ebenfalls sehr gut dazu, auch ihn gibt es in sanftem Rosé mit einem Stich ins Orange wie die Sorten ‘Sunseeker Salmon’ (s.u.) oder ‘Rainbow Apricot’.

An Zwiebelblühern empfehle ich für den Start ins Jahr schöne Tulpen wie die ‘Apricot Beauty’, für den Sommer dann Dahlien wie ‘Café au Lait’ (s.u.) oder die Steppenkerze Eremurus ‘Romance’, die mit ihrer hohen, schlanken Wuchsform Spannung ins Beet bringt.

Dipladenia apricot, Geranie lachsfarben, Pfingstrose lachsfarben oder apricot: Peach Fuzz Ton-in-Ton im Garten einsetzen

Abwechslung mit Flieder und Weiß.

Wenn du Lust auf mehr Abwechslung hast, schlage ich als Ergänzungsfarben sanftes Flieder und gebrochenes Weiß vor. Ich denke bei dem Look an das sanfte Morgenlicht an einem Tag, an dem der Himmel nicht ganz klar, und alles in ein zauberisch pastelliges Licht getaucht ist.

Die nostalgisch anmutende pfirsichfarbene Rose, die du unten rechts siehst, ist ‘Abraham Darby’, es passen aber auch die Ramblerrose ‘Paul Noel’ im selben Ton oder ‘Ghislaine de Feligonde’, die mehr aus der gelblichen Richtung kommt.

Cremiges Weiß kannst du durch Clematis in die Pflanzung zu bringen, es gibt in diesem Ton überdies Tulpen, Schafgarbe, Sonnenhut, Dahlien (alle schön als Ergänzungen der Sorten aus Ton-in-Ton) sowie Astern.

Astern (zum Beispiel ‘Asran’) sind dann auch passende Kandidatinnen, um die sanfte Farbe Flieder hinzuzufügen, genauso wie Storchschnabel Geranium (zum Beispiel ‘Azure Rush’, s.u., oder ‘Cloud Nine’) und der herbstblühende Kalifornische Flieder Ceanothus

Lachsfarbene und apricot Pflanzen kombiniert mit Flieder und Weiß

Besonderer Look mit Weinrot-Violett.

Mehr „Drama Baby“ ergibt sich durch die Kombination mit kräftigeren Farben, die an die dunklere Seite des Pfirsichs erinnern: samtiges Weinrot und ein gedecktes Violett.

Wir starten mit dunklem Laub wie dem der Blasenspiere Physocarpus opulifolius ‘Diabolo’ für den Hintergrund (er bildet auch pfirichfarbene Blüten aus, s.u.) sowie den violetten Blättern des Purpurglöckchens Heuchera ‘Palace Purple’ und dem schwarzen Schlangenbart Ophiopogon planiscapus ‘Nigrescens’ für die vordere Beetreihe.

Ein bläuliches Weinrot wie das der Duftrose ‘Astrid Gräfin von Hardenberg‘ (s.u.) ergänzt die pfirsichfarbenen Pflanzen um einen warmen, aufregenden Ton. Fetthenne Sedum ‘Matrona’ passt ebenfalls und auch im Dahliensortiment lässt sich hier einiges finden. Wichtig ist, dass die Farbe nicht zu knallig ausfällt.

Gewollt ist hingegen der etwas morbide Look der violetten Duftnessel Agastache ‘Black Adder’ (s.u.). Auch bei Katzenminzen und Lavendel gibt es dunkle Sorten.

Gartengestaltung in Peach Fuzz mit Weinrot und Violett

Peach Fuzz mit Orange-Gelb.

Für alle, die es kraftvoll-fröhlich mögen, habe ich noch Orange-Gelb als Alternative im Angebot. Meine Empfehlung für einen Look in Peach Fuzz ist es allerdings nicht. Ich denke, dass der Gedanke der Jury war, gerade das Sanfte herauszustellen, und das lassen die klaren und kräftigen Töne missen.

Pflanzen in Pfirsich, Orange und Gelb

Ergänzungen im Beet: Laubpflanzen und Gräser.

Neben den Blütenfarben spielen auch die Laubfarben eine wichtige Rolle, s.u. Ich liebe zum Pfirsichton gedeckte blaugrüne bis silbrige Blattpflanzen wie Wermut Artemisia ‘Powis Castle’. Wenn dann beim Wollziest Stachys ‘Silver Carpet’ auch noch weicher „Fuzz“ auf den Blättern hinzukommt, ist der sanfte Eindruck perfekt.

Er lässt sich dann noch abrunden mit Gräsern wie das Moor-Pfeifengras Molinia caerulea und das Chinaschilf Miscanthus, deren Fruchtschmuck sehr schön passen, und die im Laufe des Jahres einen weichen Beigeton annehmen.

Laubpflanzen und Gräser in zarten Tönen

Wie gefällt dir der Trendton des Jahres, magst du gleich loslegen, zu planen? Oder hast du noch Fragen oder Ergänzungen? Hinterlasse wie immer gern einen Kommentar!

P.S.: Alle genannten Pflanzen mögen sonnige Standorte sowie einen normalen Gartenboden ohne Staunässe.

4 Kommentare

  1. Diana sagt

    Liebe Xenia,
    vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Er ist für mich sehr inspirierend und macht gleich Lust, wieder etwas Rasenfläche zu “opfern”. Man sollte lieber auf Nummer Sicher gehen und ein neues Beet planen ;)

    Ich freue mich immer besonders, wenn mein Geum ‘Mai Tai’ blüht. Dieser schöne Nelkenwurz würde sich auch gut in diese Farbpalette einreihen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz!

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Diana,

      danke für deine tolle Ergänzung mit dem Geum. Ich habe es auf den letzten Gartenschauen gesehen und war auch ganz verzaubert.

      Dass du gern ein bisschen Rasen opferst, höre ich gern. Sind es dich die Blumen und Gehölze, die einen Garten zum Paradies machen.

      Herzliche Grüße und schön, dass du hergefunden hast.
      Xenia

  2. Petra sagt

    Liebe Xenia, danke für deinen inspirierenden Beitrag und die Empfehlungen einzelner Pflanzen in dieser neuen Modefarbe . Ich mag Pfirsichtöne auch sehr, aber aber auch eher von orange bis leicht rosa, also eigentlich apricot wie du ja auch gesagt hast . Ich kann mir auch sehr gut weiß dazu vorstellen oder dunkle lila Töne . Ceanothus ist ja mein Favorit im Garten und die Ghislaine de Feligonde habe ich auch im Garten, da du so von ihr geschwärmt hat. Ich würde gerne einen Pfirsichbaum im Garten haben, das weckt Kindheitserinnerungen, da mein Großvater einige im Garten hatte. Leider haben sie schlecht getragen, vielleicht war es auch zu kalt.er hat sie dann abgeholzt.
    Auf jeden Fall bin ich dann ja voll im Trend, was die Trendfarbe betrifft. Bei mir hängt ein Foto mit leckeren bildschönen Pfirsichen in der Küche . Danke für deinen Beitrag. Kleidung in pfirsichfarben mag ich auch sehr.

    Liebe Grüße Petra

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Petra,

      da du ja das Besondere liebst, hab ich mir schon gedacht, dass dir diese Kombinationen gefallen werden.

      Wir haben den Pfirsichbaum ‘Kernechter vom Vorgebirge’ im Garten, der mit unseren Temperaturen gut klarkommt. Leider macht ihm die Pfirsichkräuselkrankheit immer wieder zu schaffen. Vielleicht passt er bei euch besser, da der Pilz nur bei kühlen Temperaturen angreift.

      Herzliche Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert