Idee
Kommentare 2

Sterne aus Teelichthüllen basteln

Sterne aus Teelichthüllen basteln

Cooles Upcycling: Aus den Aluhüllen leerer Teelichter kannst du schöne Dekorationen oder auf die Schnelle ein hübsches Geschenk zaubern. DIY (nicht nur) zur Weihnachtszeit.

Seit bei uns zum Start in den Advent die Pyramide ihre Kreise zieht, fallen annähernd täglich sechs Aluhüllen der zu Ende gebrannten Teelichter an. Die alle wegzuschmeißen, würde einer Sammlerin wie mir sehr schwerfallen. Was also damit tun? Es müsste sich aus dem Metall doch etwas Neues kreieren lassen.

Passend zur Weihnachtszeit entschied ich mich, kleine, federleichte Sterne zu basteln, die auch später noch als Sonnen durchgehen werden. Das geht kinderleicht und ist schnell gemacht. Aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr.

Die schlichten Sterne passen gut ins Freie und lassen sich dank ihres leichten Gewichts nahezu überall platzieren. Aber auch als Geschenkeanhänger machen sie viel Freude.

Zutaten Teelichthüllensterne.

  • Pro Stern zwei leere Aluhüllen
  • Schmales Bändchen
  • Schere
  • Kleber
  • Stift

Bastelanleitung Alusterne.

Schneide die leere Hülle vom Rand bis zum Boden insgesamt 8 x ein. Die Schnitte sollen sich gegenüberliegen. Es entsteht eine Art Windrad.

Anschließend wird jeder “Flügel” zu einer Spitze geschnitten. Wer möchte, fügt mit einem Kugelschreiber Muster hinzu.

Mit einem Tropfen Alleskleber wird das Band fixiert und der zweite Stern leicht verdreht aufgeklebt. Es dauert ein paar Minuten, bis der Klebstoff abgebunden hat.

Achtung: Die Schnipsel bitte nicht mit der Hand vom Tisch wischen, man kann sich Splitter zuziehen.

Video mit Bastelanleitung.

Wenn du lieber bewegte Bilder schaust: In einem kleinen Video habe ich festgehalten, wie wirklich einfach die Herstellung der Sterne ist.

Viel Freude beim Basteln und schöne Festtage! Wie immer freue ich mich sehr über deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Liebe Xenia,
    da warst Du wieder einmal sehr kreativ! Deine Sterne gefallen mir richtig gut, im Besonderen in Verbindung mit der Alu-Tasche.

    Hab ein schönes und harmonisches Weihnachtsfests, auch wenn es vermutlich in diesem Jahr anders sein wird, als gewohnt.

    Für 2021 schicke ich Dir und den Deinen ein riesengroßes Paket Gesundheit!!!

    Alles Liebe – Heidi

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Heidi!

      Frohe, gesunde und behütete Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie. Alles Gute!

      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.