Idee, Floristik
Schreibe einen Kommentar

Mit Wow-Effekt: ein Strauß großblütiger Chrysanthemen

Rosa Chrysanthemen

Viel schreiben kann ich zu diesem Strauß gar nicht. Ich freue mich einfach und sitze still vor den wuscheligen, großen, würzig duftenden Blüten. So schön wie edelste Päonien. Da sage noch einer, Chrysanthemen seien langweilig und altmodisch. Sie können – ganz ohne floristisches Geschick – traumhafte Sträuße ergeben, die wochenlang halten. Und da sie eben nicht so rasch verwelken wie viele andere Schnittblumen, lohnt es sich auch, sich ein paar Stiele mehr zu gönnen. In China und Japan gilt die Chrysantheme als königliche Blume und wird sehr verehrt. Traditionell ist sie ein Symbol für Glück und Gesundheit. Und wer kann dovon nicht jede Menge gebrauchen?

Chrysanthemen ergeben tolle Sträuße

Blick auf meine Chrysanthemen

Pflege von Chrysanthemen in der Vase.

Saubere Gefäße und frisches Wasser sind natürlich Pflicht. Schnittblumennahrung ist immer eine gute Idee, es unterdrückt auch die Keimbildung im Wasser. Spätestens alle fünf Tage solltest du das Wasser erneuern und zwischendurch überprüfen, ob du ggf. nachfüllen musst. Die untersten Blätter müssen entfernt werden, damit sie nicht im Wasser hängen und faulen können. Ein glatter Anschnitt mit einem scharfen Messer ist beim ersten Arrangieren und nach jedem Wasserwechsel ratsam, damit die Leitungsbahnen wieder frei werden. Ich habe gelesen, dass man Chrysanthemen auch beim Anschnitt 10 Sekunden mit heißem Wasser überbrühen kann, das würde die Haltbarkeit erhöhen, ich habe aber auch ohne die Erfahrung gemacht, dass sie länger als drei Wochen halten, wenn die Ware wirklich frisch war, die ich gekauft habe.

Der Strauß sollte nicht direkt in der Sonne, in der Nähe der Heizung oder bei reifendem Obst stehen. Dies würde die Haltbarkeit deutlich einschränken. Unsere Heizung ist wegen des warmen Wetters noch nicht angestellt, sodass ich mein Prachtstück erstmal neben meine Recamiere stellen konnte. Ich will ja gucken und schwelgen.

Großblütige Chrysanthemen in der Vase: mehr ist mehr

Großblütige Chrysanthemen in der Vase: mehr ist mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.