Unterwegs
Kommentare 6

Garten einer Doppelhaushälfte: So üppig kann er schon im zweiten Jahr blühen

Üppiges Beet mit Oleander, Rosen, Zierlauch

Willkommen zu einem Blick über den Zaun in Daniellas Garten eines Doppelhauses. Haus und Garten hat sie im letzten Jahr von den Voreigentümern erworben und den Garten mit ihren Lieblingspflanzen schon jetzt in ein Blütenmeer verwandelt. Hier erfährst du ihr Rezept für einen üppigen Look mit unkomplizierten Pflanzen.

Daniella

Sich immer wieder auf Gärten einzulassen, ist für Daniella nichts Neues. Vom großen bayerischen Garten mit perfekter Erde zum Berliner Balkon, zum Wochenendgrundstück im Brandenburgischen zur jetzt Doppelhaushälfte in Potsdam: Inzwischen kann Daniella genauso loslassen wie neu anpacken.

Dass ihr kleiner Garten, den sie von den Vorbesitzern erst im letzten Jahr übernommen hat, schon jetzt wieder ganz nach Daniella aussieht, erstaunt mich bei meiner Gartenstammtischfreundin nicht. Sie weiß inzwischen, was “funktioniert”, bringt ihren Stil ein, den ich üppig-natürlich nennen würde, und hat gleichzeitig die Geduld und Erfahrung, auch erst einmal zu schauen, was einem Grundstück und Natur an Angeboten machen.

Das Haus ist ein hübscher Klinkerbau mit Terrasse nach Süden, im Garten gibt es eine weitere Sitzgelegenheit, die durch einen neuen Zaun und Gehölze den nötigen Schutz im Rücken erhält. Ein besonderer Blickfang ist das blaue Gartenhäuschen, das die perfekte Kulisse für die farbstarken Blüten bildet.

Alle Fotos vergrößern sich durch Anklicken.

Pflanzen, die schnell viel Effekt bringen.

Daniellas Rezept für eine überbordende Fülle in den Beeten: eine Mischung aus Gehölzen (insbesondere Rosen) und Stauden als beständige Elemente, ergänzt um Zwiebelblüher und zweijährige Pflanzen. Im letzten Sommer hat sie daher Bartnelken (Dianthus barbatus) und Fingerhüte (Digitalis) ausgesät, die im ersten Jahr nur eine Blattrosette bilden und im Folgejahr – also jetzt – zur Blüte kommen. Dazu kam die Aussaat von violetten Nachtviolen (Hesperis matronalis, siehe Foto oben), Patagonischem Eisenkraut (Verbena bonariensis) und Mutterkraut (Tanacetum parthenium), die zwar eigentlich Stauden, aber nicht sehr ausdauernd sind, und sich dennoch durch Selbstaussaat erhalten.

Als dekoratives Element liebt Daniella Rosenkugeln und Obelisken – sie sind ebenfalls ein echter Tipp, um rasch Höhe ins Beet zu bekommen.

Auch Heimat für besondere Pflanzen.

Mitten zwischen den unkomplizierten Pflanzen, die auch in jedem Bauerngarten ihren Charme entfalten könnten, liebt die Gärtnerin auch spezielle Blüher, die durch ihr Aussehen, aber oft auch durch ihren Duft überzeugen. Besonders empfiehlt Daniella die herrliche Persische Rose ‘Persian Star’ mit wunderschönen Staubgefäßen, die Orangenblume (Choisya ternata) mit einem Duft nach Jasmin (braucht in sehr kalten Wintern etwas Schutz) sowie Farbkracher wie den einjährigen Guatemalasalbei (Salvia cacaliaefolia).

Manche mögen’s heiß: südländisches Flair im Kiesgarten.

Nein, mit den “Gärten des Grauens”, in denen nichts wächst, sondern nur die Steinchen geharkt werden, hat dieser Vorgarten nichts zu tun. Bei Daniellas Kiesgarten handelt es sich um eine geschickt zusammengestellte Gemeinschaft von Pflanzen, die alle die Sonne und Wärme lieben. Wer so ein Plätzchen im Garten hat, kann aus der Not eine Tugend machen, und sich einen Hauch Toscana vor die Tür holen. Rosen, Zistrosen, Wolfsmilchgewächse, Perovskien, Lavendel, Spornblumen, Purpurleinkraut, Wildgladiolen, Iris und Mönchspfeffer schwächeln so kein bisschen. Sie gedeihen sogar besonders prächtig, dem Kies als wärmespeichendem und vor Austrocknung schützendem mineralischen Mulch sei Dank.

Ein Dankeschön noch einmal an Daniella für die schöne Zeit in ihrem Garten!

Wenn du Fragen oder Anregungen hast: Daniella und ich freuen uns über deinen Kommentar!

6 Kommentare

  1. Ich will meiner Gartenpflege auch etwas intensiver nachgehen. Ein guter Tipp ist, Bartnelken und Fingerhüte auszusäen, die im ersten Jahr nur eine Blattrosette bilden und im Folgejahr dann zur Blüte kommen. Das werde ich so machen.

  2. Ich möchte meinen Garten online neu planen. Besonders interessiert bin ich daran ein südländisches Flair in meinen Garten zu bekommen. Gut zu wissen, dass in Kies auch Mönchspfeffer wächst.

  3. Das ist ein toller Blick über den Gartenzaun! Man spürt die Liebe zum Garten an allen Ecken.
    Vielen Dank fürs Zeigen
    Margit

  4. Thomas Wallner sagt

    Moin Daniella, sehr schön. Endlich mal ein Garten der ein Garten ist und kein Park oder öde Steingarten. Hast Du das alles selbst gepflanzt oder sehr geschickt das vorhandene ergänzt. Egal sieht toll aus.

  5. Moin Xenia,
    der Garten ist wunderschön und ganz nach meinem Geschmack.
    Besonders gut gefällt mir die Persische Rose, die möchte ich auch haben. Aber, es ist doch auch immer wieder schön zu sehen, wie schnell ein Garten in ein Paradies verwandelt werden kann.
    Viele Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert