Unterwegs
Kommentare 4

Online-Gartenkurs BlütenGarten: das Vorher-Nachher-Ergebnis einer Teilnehmerin

Xenia und Ines schauen das neue Beet an

Herzlich willkommen im Garten von Ines, die am ersten Durchgang von BlütenGarten, dem Gartenkurs online für ganzjährig blühende Beete, teilgenommen hatte. Sie und ihre Freunde haben sich vom Kurs leiten lassen und ihren Garten in ein kleines Paradies verwandelt. Der Vergleich vorher-nachher ist wirklich beeindruckend.

Das Kursversprechen von BlütenGarten lautet: Mit BlütenGarten lässt du deinen Garten ganzjährig erblühen. In sechs Wochen lernst du in einfachen Schritten alles zur Gestaltung eines Beetes mit pflegeleichten Stauden, Gehölzen und Zwiebelblumen – von deiner individuellen Beetplanung über die Erstellung deiner Einkaufsliste bis zum Einpflanzen.

Dass dieses kein leeres Versprechen ist, zeigt das Beispiel von Ines.

Von keine Ahnung zum Traumbeet in weniger als zwei Monaten.

Ines aus Berlin nahm am ersten Durchgang teil, der am 2. April begann. Ahnung von Garten hatte sie keine, war aber total motiviert, aus einem tristen Schrebergarten ein blühendes Paradies für sich und ihre Mitgärtner sowie Bienen und Vögel zu machen.

Ines Garten im April 2023

Um selbst Anfängern schnell zu tollen Ergebnissen zu verhelfen, ist der Garten-Onlinekurs eine Mischung aus Wissensvermittlung in der Gruppe (ortsunabhängig per Zoom Meetings) und individuellem Coaching. Alle Module bauen aufeinander auf und sind mit lustmachenden Beispielen aus der Praxis illustriert. Ines war bei allen Impuls- sowie Fragerunden entweder live dabei oder schaute sich die Videomitschnitte anschließend an. Dann ging es an die “Hausaufgaben”, für die ihr die vielen Kurshilfen wie Workbooks mit Checklisten zur Verfügung standen. Zu den Hausaufgaben bekam Ines individuelles Feedback von mir sowie großen Applaus der Mitstreiterinnen. :-)

Wenngleich der Fokus von BlütenGarten auf der Gestaltung von blühenden Beeten liegt, die zum jeweiligen Standort passen und daher „funktionieren“, gab es auch Anregungen zur Gestaltung des gesamten Gartens. Ich freue mich immer, wenn ich mit schlichten Fragen neue Welten eröffne wie „Muss diese Abtrennung da wirklich stehen“, „Hast du schon mal überlegt, was wäre wenn“, „Was müsste hier passieren, damit du dich wohler fühlst“ oder „Schau mal diese Beispiele, die könnten Anregung für dich sein“.

Was am Ende geschieht, entscheiden die Teilnehmerinnen selbst. So bin ich zum Beispiel eine Vertreterin der geometrischen Formen im Garten, aber wenn sich Ines und Freunde für einen amorphen Ansatz entscheiden, den sie direkt im Garten mit einem Gartenschlauch entwickeln: fein. Der Garten soll ja zu ihnen passen.

Im Garten die Änderungen vorbereitet.

Parallel zur Planung wurde richtig gerackert, um Platz für den ersehnten blühenden, geschützten Gartenraum zu erschaffen. Ein störendes Metallgerüst haben Ines und Freunde entfernt und den Sichtschutz verschoben. Alte Rosen wurden ausgegraben und versetzt, Hortensien und Rhododendren aus der Sonne in den Schatten umgesiedelt sowie über die Jahre angeflogener Bewuchs abgefahren. Schließlich haben sie die Beetform vom Papier maßstabsgerecht in den Garten übertragen, Rasensoden abgestochen, den Boden mit Terra Preta und Schafwollpellets versorgt sowie eine Beetkante aus Steinen verlegt. Alles erfolgte aus eigener Kraft und „mit Bordmitteln“, um den finanziellen Einsatz im Schrebergarten minimal zu halten.

Alle Galeriefotos vergrößern sich durch Anklicken.

Das Beet wird geplant, Pflanzen gekauft und eingesetzt.

Die Pflanzen für ihr Beet stellte sich Ines aus den Pflanzenlisten des Kurses zusammen. Sie sind mit den individuellen Coachings der echte Nutzen von BlütenGarten: Versammelt sind Stauden, Gehölze sowie Begleitpflanzen, die, bezogen auf ihren Standort, wirklich robust sind und lange blühen – perfekt für Anfängerinnen wie Ines oder Menschen, die einfach keine Lust auf teure Fehlversuche im Garten haben.

Mit dem, was Ines gelernt hatte, konnte sie das Beet wunderbar durchkomponieren (Farbe, Struktur, Rhythmus, Blühfolge) und war sich über die benötigte Menge an Pflanzen genau im Klaren. Entstehen sollte auf ihrem Sandboden in voller Sonne ein dauerblühender Traum in gelb-violett mit weinroten Akzenten.

Ines wollte eine lokale Gärtnerei unterstützen, daher wurden die Pflanzen bei Foerster Stauden in Potsdam gekauft. Da Ines genau wie ich in Berlin zu Hause ist und es zeitlich gerade passte, unternahm ich am 20. Mai mit ihr den Shopping-Trip in die Nachbarstadt. Selbstverständlich haben wir auch dem großartigen Foerster Garten einen Besuch abgestattet.

Zurück im Garten ging es ans Aufstellen und Einpflanzen der neuen Schätze. Tipps dazu und zur Pflege übers Jahr hatte es im Kurs ebenfalls gegeben. Ines war also bestens gerüstet und ich konnte mich zurückziehen.

Der Garten hat sich völlig verändert: das neue Beet.

Beim Fototermin für diesen Beitrag war die Freude über die prächtig angewachsenen Stauden groß. Von Ende Mai bis Mitte Juli waren gerade einmal zwei Monate vergangen. Zwar konnten die Leitpflanzen Alant Inula helenium und Pfeifengras Molinia ‘Transparent’ mangels Höhe noch nicht tonangebend sein, aber die blühenden Bänder von Steppensalbei Salvia nemorosa ‘Caradonna’, Färberkamille Anthemis tinctoria ‘Sauce Hollandaise’ und Katzenminze Nepeta ‘Purrsian Blue’ waren bezaubernd und wurden von Bienen nur so umschwirrt. Auch die Begleitpflanzen wie Aster novae-angliae ‘Violetta’, Perowskia ‘Blue Spire’ und Kerzenknöterich Bistorta ‘JS Caliente’ reckten sich hervor und sahen mit den selbst versamten Königskerzen und Nachtkerzen rund um das neue Beet großartig aus.

Entstanden war genau das, was sich Ines schon ganz am Anfang bei der ersten Collage ihres perfekten Gartens erträumt hatte: Schönheit, Fülle, Miteinander.

Die Pflanzen etablieren sich weiter: leuchtende Farben noch Anfang November.

Kaum wiederzuerkennen war das Beet Ende Oktober/Anfang November. Kerzenknöterich Bistorta ‘JS Caliente’ und Raublattaster Aster novae-angliae ‘Constance’ hatten sich zu tonangebenden Akteuren entwickelt. Einen köstlichen Akzent setzte noch immer die Färberkamille ‘Sauce Hollandaise’ – was für ein dankbarer Dauerblüher für sonnig-heiße Standorte. Hübsch nun auch die Färbstfärbung des Reitgrases. Die Füllpflanzen wie Katzenminze haben das Beet gut gefüllt, sodass die Pflanzung mit bedecktem Boden in den Winter gehen kann. Abgeschnitten oder “aufgeräumt” wird nichts, denn ökologisch ist es so viel besser und die oberirdischen Pflanzenteile schützen die Wurzeln vor winterlicher Kälte.

Farbe im Novembergarten mit Rot- und Violetttönen - dank BlütenGarten, dem Gartenkurs im Internet
Farbe im Novembergarten mit Rot- und Violetttönen
Der Gartenkurs online BlütenGarten führt zu ganz jährig blühenden Beeten wie mit Kerzenknöterich Bistorta 'JS Caliente' und Raublattaster Aster novae-angliae 'Constance'
‘Constance’ gilt als die dunkelste aller Raublattastern

Danke, liebe Ines, dass du die Chance des Kurses so aktiv genutzt hast. Es war mir eine große Freude, dich zu begleiten und ich bin gespannt aufs nächste Jahr, wenn das Beet zu seiner vollen Schönheit zusammengewachsen ist.

Am Gartenkurs BlütenGarten teilnehmen: persönliches Feedback von Ines.

Wenn auch du Lust hast, am Online-Gartenkurs teilzunehmen, findest du hier unter BlütenGarten alle Informationen. Der nächste begleitete Kurs startet Ende Januar, der Selbstlernkurs ist stets verfügbar.

Was du erwarten kannst, zeigt das Feedback von Ines:

Ich habe Xenias Online-Gartenkurs „BlütenGarten“ im Frühjahr 2023 genossen und mich hat der Kurs begeistert!

Es geht in ihrem Kurs um den ganzjährig blühenden Garten, den Xenia in 5 Modulen (und vielen Extras) und mit persönlichem Garten/Beetcoaching und Fragerunden vermittelt. Am Ende dieser 5 Einheiten steht das gepflanzte Blütenbeet.

Ich kam fast durch Zufall zum Mitgärtnern bei einer Freundin mit ihrer Familie in einem Schrebergarten. Der Garten: sehr schön und etwas konzeptlos und chaotisch. Eine Idee sollte her, aber als Gartenanfängerin schwirrte auch mir der Kopf und ich hatte keine Ahnung wie wirklich beginnen und nach welchem Konzept an den Garten herangehen.

Xenias Gartenkurs kam für mich wie gerufen: der Kurs ist sehr gut aufgebaut und führt dich von Analyse deines Standortes über deine persönlichen Vorlieben in Form von Farben und Stimmungen zu ganz Praktischem wie Pflanzenauswahl (Xenia hat eine sehr effektive Liste von geeigneten Blühern), Pflanzenkonzept und Beetplanung. Weiter geht es zur Umsetzung deines Beetplans in die Erde mit wertvollen Tipps zur Vorbereitung des Beetes, Besorgen der Pflanzen, Pflanzenpflege und Vieles mehr.

Mir hat es sehr geholfen, systematisch vorzugehen, und mich intensiv mit den Gartengegebenheiten und Ideen auseinanderzusetzen. In dem Kurs knüpft ein Modul an das nächste und führt dich überlegt durch die verschiedenen Phasen der Beetgestaltung und Ausführung. Besonders gefallen haben mir die praktischen Tipps einer erfahrenen Gärtnerin, die selbst schon seit Jahrzehnten in einem Garten aktiv ist.

Xenia hat eine sehr liebevolle respektvolle Art ihr Wissen zu übermitteln: ich habe mich nie als unwissende Anfängerin gefühlt, sie hat alle meine Fragen und Anliegen wie selbstverständlich beantwortet. Mir hat der Kurs den Aktionsschub und das Selbstvertrauen gegeben einfach anzufangen und mich an meine „Beetvision“ heranzuwagen und diese auch umzusetzen. Danke liebe Xenia!


4 Kommentare

  1. Dieser Beitrag holt mir Bilder vor Augen, die schon fast vergessen waren: aus der Zeit meiner eigenen Garten-Neugestaltung, mit viel „try and error“, entsprechenden Kosten und natürlich auch Enttäuschungen. Was mich aber zum Weitermachen anspornte war der Traum der blühenden Beete und des jahreszeitlich wechselnden, lebendigen Miteinanders von Planzen und Tierwelt – da lohnt jede Mühe.
    Dass euch das in diesem Projekt in so kurzer Zeit gelungen ist, bewundere ich sehr! Mir gefällt die organische Beetgestaltung und die Auswahl der Stauden. Wenn man sich nicht gut auskennt, ist es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Mit dem BlütenGarten Konzept ist etwas sehr Schönes und Nachhaltiges entstanden, großes Kompliment! Ich bin sicher, dass der Ines noch lange Zeit Freude an diesem neuen, lebendigen Gartenbild haben wird.

    Herzliche Grüße
    Bea

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, Bea,

      ganz lieben Dank für deinen wie immer so netten Kommentar. Vor allem dein Traum von den ganzjährig blühenden Beeten ist genau das, was auch die Teilnehmerinnen des Kurses geeint hat. Wie herrlich ist es doch, vor der eigenen Tür ein lebendiges Paradies zu haben, in das man eintauchen kann.

      Genieße den herrlichen Spätsommer und sei von Herzen gegrüßt
      Xenia

    • Berlingärtnerin sagt

      Das freut Ines. Und mich natürlich auch. Danke, liebe Margit.

      Schöne Grüße
      Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert