Isabels Garten: Kreativität am Potsdamer Kellertor

Herzlich willkommen im kreativen Garten einer leidenschaftlichen Pflanzenjägerin, die wohl in einem der bemerkenswertesten Häuser lebt…

Stell dir vor, du wohnst in einem historisch so besonderen Haus, dass du einen Flyer drucken lässt und zur Mitnahme platzierst, damit sich die vielen neugierigen Passanten darüber informieren können. In so einem Haus lebt Gartenstammtischfreundin Isabel mit ihrer Familie.

Neu erbaute Kellertorwache

Das heißt, Isabels Garten können wir nicht ohne das Haus vorstellen. Die Kellertorwache war ein Wassertor am Stadtkanal der Residenzstadt Potsdam. Das schmucke Gebäude im frühklassizistischen Stil wurde genutzt, um die Steuer für über den Wasserweg eingeführte Waren einzunehmen. Nach wechselvoller Geschichte wurde das Haus im Zweiten Weltkrieg schwer geschädigt und 1960 abgebrochen.

Isabel und Mann erwarben das Grundstück vor einigen Jahren und ließen es im Einklang mit dem Denkmalschutz als persönliches Wohnhaus wieder aufbauen. Hinter dem Haus liegen zur Havel eine kleine öffentliche Grünfläche und Isabels zauberhafter Privatgarten. Geheimtipp für Stand up Paddler: Es gibt über den Stadtkanal einen Zugang zur Havel.

Stadtkanal mit Kellertorwache
Isabels Garten Hinteransicht
Havel mit Blick auf Humboldtbrücke

Blick Richtung Humboldtbrücke

Jagen, sammeln, säen, gestalten.

Wer hinter dem Haus mit den Säulen einen streng gegliederten formalen Garten erwartet, kennt Isabel und ihre Kreativität nicht. Sie kommt viel rum, ist neugierig, experimentierfreudig und naturverbunden. Als erstes geht es bei einem Besuch in ihrem Garten daher auch zu den Pflanzenbabys. In zahlreichen Töpfe stehen ihre Schätze: Kohl aus Portugal, Kapernstrauch von den äolischen Inseln sowie Sämlinge aus den Gärten, in denen Isabel zuletzt war. Der Gang durch den Garten ist dann auch entsprechend intensiv, weil Isabel zu jeder Pflanze eine Geschichte erzählen kann. Derzeit träumt Isabel von einer Bank mit „Baumlaube“, die sich noch zurechtwachsen soll. Mir geht das Herz auf bei so viel Gartenbegeisterung.

Isabel präsentiert die Idee der "Laubenbank"
Bank baumumstanden: Die Bäume sollen zur Laube wachsen

Der Garten ist romantisch-natürlich-kreativ gestaltet. Genuss steht im Vordergrund. Es geht los mit der Terrasse, die von der Kletterrose ‚Schloss Bad Homburg‘ umrankt ist. In der Hängematte lässt sich der Duft der Madonnenlilie genießen. Eine weiße Eisenbank taugt als Rückzugsort zum Träumen. Aus dem Gemüsegarten wandert die Ernte direkt auf den Grill am schönen Sitzplatz.

Blick in Isabels Garten mit Rosen an der Veranda
Romantisch: die Terrasse mit Rosenpergola
Hängematte mit Duftgenuss
Lauschig: die weiße Eisenbank
Die Katze gehört zur Familie

Auch die Katze liebt den Garten

Eingang zum Gemüsegarten

Zugang zum Gemüsegärtchen

Grillplatz

Grillplatz

Die Beete sind gemischt bepflanzt, viele robuste Pflanzen recken ihre hübschen Blüten in die Höhe. Fingerhut, Königskerzen, Mohn, Monarden, Purpursonnenhut: Sie erfreuen Insekten, Gärtnerin und Passanten, die gern über den Staketenzaun schauen. Aber auch Diven wie die Madonnenlilie mögen es bei Isabel. Statt Rasen gibt es Wiese, in die Laufwege gemäht werden.

Wilder Garten mit Blick auf Havel
Königskerze
Betörend schön und duftend: Madonnenlilie
Rote Monarde
Weißer Klatschmohn
Fingerhut
Blaues Gartenhaus

Es fehlt an Platz? Vertikal gärtnern.

Isabel macht vor, was eine Lösung sein kann, wenn mehr Lust an schönen Pflanzen als Platz vorhanden ist: Sie gärtnert in die Höhe. An der Terrasse wachsen die Trauben förmlich in den Mund, an der Hausmauer können wärmeliebende Aprikosen reifen und das Gartenhaus sowie der Zaun sind in die Gestaltung integriert.

Isabel
Hübsch: blaues Gartenhaus mit Clematis
Wein wächst an der Pergola
Platz wird genutzt: Aprikosenbaum am Haus als Spalierobst

Fünf Jahre später: So hat sich Isabels Garten verändert.

Einen Garten einmal zu besuchen, ist spannend, ihn nach Jahren noch einmal zu sehen, zeigt erst richtig auf, ob Konzepte aufgehen, wie sich Pflanzen – und auch die Gärtnerin gleich mit – entwickeln:

Im Juni 2026 durfte ich nun nach rund fünf Jahren im Rahmen eines Tages der offenen Gärten Isabels Reich in Potsdam erneut erleben. Wir waren uns einig, dass ich ein paar Fotos machen würde, um die Veränderungen zu dokumentieren. Dabei zeigt sich, dass die Idee der großen, überdachten Terrasse mit den herrlichen Kletterrosen (‚Schloss Bad Homburg‘, ‚Zweibrücken‘ sowie ‚Ghislaine de Féligonde‘) nachhaltig funktioniert. Sie ist Hingucker im Garten und Lieblingsplatz aller: Insbesondere an einem Tag, an dem es im 30-Minuten-Takt wie aus Eimern schüttete…

Vergleichen wir die Bilder, sehen wir, wie vital die Rosen sind und dass sie nochmal deutlich an Höhe zugelegt haben. Auch der Wein und die Clematis ranken noch immer um die Wette.

Der Raum um die Terrasse ist durch einen rotlaubigen Ahorn, der farblich sehr schön mit der ‚Schloss Bad Homburg‘ harmoniert, noch lauschiger geworden.

Die kleine Eisenbank ist inzwischen zur romantischen Rosenlaube geworden. Dazu hat Isabel einen massiven Rosenbogen am Haus fixiert und leitet die Rosen von der angrenzenden Terrasse entsprechend weiter.

Von außen betrachtet, ist der Einblick in den Garten deutlich weniger möglich, Rosen und andere Gehölze machen die Grenze annähernd „blickdicht“.

Terrasse mit Kletterrosen in Isabels Garten
Ghislaine de Feligonde mit Hängesessel
Kletterrose mit rotlaubigem Zierahorn
Romantik durch Kletterrosen
Romantisch: Rosenlaube mit Rosenbogen und Bank
Blick aus der romantischen Rosenlaube mit Rosenbogen

Der Blick in den Garten ist immer noch von den Wieseninseln und -wegen geprägt, statt der Bank gibt es jetzt eine Liege, auf der recht bald eine Besucherin selig schlummerte. Der Walnussbaum, die klein bleibende Sorte ‚Weinheimer 139‘ (auf Schwarznuss veredelt), bekam ebenfalls eine Rose als Partnerin, im Beet direkt an der Terrasse fühlen sich robuste Stauden wie Frauenmantel, Pfingstrose und die Mazedonische Witwenblume seit Jahren wohl.

Ruheort im Garten mit Liege
Walnussbaum mit Ramblerrose
Tolles Trio: Clematis, Rose, Pfingstrose
Herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft und dass du deinen Garten für Interessierte öffnest, liebe Isabel!

Wer mehr wissen möchte: Unter diesem Link gibt es weitere Termine zum Tag der offenen Gärten in Berlin und Brandenburg.

Kletterrosen mit Paddeln
Schöne Sträuße aus dem Garten

Über mich

Hallo, ich bin Xenia,

Gartenfachberaterin und seit 12 Jahren Gartenbloggerin auf berlingarten.de, dem ausgezeichneten Gartenblog.
Schön, dass du zu mir gefunden hast.

Ich zeige dir, wie dein Garten Schritt für Schritt zusammenpasst –
ohne kompliziertes Gartenwissen. Du musst kein Pflanzenprofi sein,
um einen Garten zu gestalten, in dem du dich wirklich wohlfühlst.

Abonniere jetzt die berlingarten-Post mit wertvollen Tipps und jeder Menge Inspiration.

Beliebte Beiträge

Kategorien

Schlagwörter

Artikel gefällt? Teile hier:

5 Kommentare

  1. Ingried 7. März 2022 at 09:49 - Antworten

    Liebe Xenia,
    danke für den interessanten Beitrag. Einfach wunderschön diese Fotos. Am liebsten würde ich mich sofort in diesem Garten niederlassen.

    Liebe Grüße
    Ingried

    • Berlingärtnerin 8. März 2022 at 22:29 - Antworten

      Liebe Ingried,

      wie schön, von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht dir gut! Gerade heute bin ich (Frauentag in Berlin, Arbeitstag in Brandenburg) bei Isabell vorbeigekommen. Haus und Garten sind schon wirklich etwas Besonderes. Vielleicht magst du mal zum Gartenstammtisch kommen, dann stelle ich euch einander vor.

      Beste Grüße
      Xenia

  2. Steffi 8. September 2021 at 07:07 - Antworten

    Liebe Xenia,
    bei dem Anblick geht mir das Herz auf! Wie schön sich in diesem Garten alles zusammenfügt. Da ist die Hausinschrift sehr passend.
    Danke fürs Vorstellen und weiter viel Freude Am Gartenstammtisch!

    Steffi

    • Berlingärtnerin 8. September 2021 at 22:21 - Antworten

      Hallo, Steffi,

      Ich habe mir schon gedacht, dass dir Isabels Garten gefällt. Und auch die Person würdest du mögen. Wie schade, dass wir so weit voneinander entfernt wohnen.

      Liebe Grüße
      Xenia

  3. Ilka 29. August 2021 at 10:52 - Antworten

    So schön! Wir kennen ja nur die Vorderseite des Hauses. Danke fürs Vorstellen.
    LG Ilka

Hinterlasse einen Kommentar