Weihnachtsstrauß kreativ: basteln mit Silberblatt zur Ehre der Rose

Im berlingarten gibt es heute einen Weihnachtsstrauß. Er ist super stylish und toll mit Kindern zu bewerkstelligen.

Heute möchte ich euch einen Weihnachtsstrauß vorstellen, der auch im Januar noch toll aussieht – der also nicht adventlich, sondern winterlich daherkommt.

Die Zutaten: Rosen, Baumwolle, Sicheltanne, Eukalyptus. Und Silberblatt

Die Zutaten: Rosen, Baumwolle, Sicheltanne, Eukalyptus. Und Silberblatt als Stargast

Die Materialien sind weiße Rosen, kuschelige Baumwolle (botanisch Gossypium), ein Malvengewächs, das es jetzt häufig zu kaufen gibt, sowie die elegant überhängend wachsende Sicheltanne und Eukalyptus mit seinem schönen Silberton.

Der Clou allerdings sind die Samenstände des Silberblatts Lunaria annua. Silbertaler findest du überall in den Gärten und an Wegesrändern, da die hübsche violette Pflanze munter herumvagabundiert. Mach dich mit deinen Kindern auf die Suche nach den charakteristischen Ovalen, ich bin sicher, ihr findet welche.

Alle Galeriefotos des Beitrags vergrößern sich durch anklicken.

Ganz einfach gebastelt und stylish dank Silberblatt.

Mit dem Silberblatt lässt sich wunderbar basteln: Die äußere bräunliche Schicht zieht ihr ab, es lösen sich die Samen für die Pflanzen des nächsten Jahres, die du mit den Kids nach eurer Bastelei dann gleich im Garten aussäen kannst – Biologie zum Anfassen sozusagen. Mit durchsichtigen, wieder abziehbaren Klebepads macht ihr aus einer schlichten Glasvase und den silbrigen Talern ein Gefäß mit dem gewissen Etwas: cool, funkelnd, stylish.

 

Die eigentlichen Blumen für den Strauß können dann ruhig zurückhaltend sein. Ich habe mich für eine Szene mit weißen Rosen entschieden – auch ein Tribut an die furchtbaren Ereignisse in meiner Stadt am Montag. Dazu kommt Baumwolle, deren Samenwolle mich an die Schneebälle erinnert, mit denen ich früher immer eingeseift wurde. Ein paar Deko-Vögel und Anhänger im Farbschema machen den Weihnachsstauß komplett.

 

Viel Freude beim Sammeln, Basteln, Gestalten und Säen! Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit.

Über mich

Hallo, ich bin Xenia.

Willkommen bei berlingarten.
Hier bekommst du Hilfe zur Gartengestaltung, authentische Gartengeschichten und jede Menge Inspiration.

Beliebte Beiträge