Blogger-Kodex

2014 gegründet, hat sich berlingarten zu einem der erfolgreichsten Gartenblogs entwickelt und wurde 2017 beim Garden & Home Blog Award zum besten Gartenblog im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

berlingarten umfasst Themen wie Garten, Balkon & Terrasse sowie Floristik und DIY. Im Vordergrund steht ein Lebensstil der Natürlichkeit, des Genusses und der Freude am Schönen. Es geht um Authentizität und die Liebe zum Draußensein.

berlingarten ist ein Blog, das ich ausschließlich in meiner Freizeit und zusätzlich zu meinem Vollzeitberuf betreibe. Dennoch veröffentliche ich dann und wann im Nebenerwerb honorierte Beiträge, wenn ich davon überzeugt bin, dass es sich um Themen handelt, die für meine Leserschaft relevant und nützlich sein können. Unter den vielen mir angebotenen Produkten oder Dienstleistungen wähle ich also nur die aus, die ich wirklich gut und sinnvoll finde. Wenn es Tests sind, erwähne ich auch die ggf. negativen Aspekte. Meine journalistische Freiheit bleibt von jeder Kooperation unangetastet.

Alle diese Beiträge kennzeichne ich mit der Überschrift “berlingarten macht Werbung.”, damit erkennbar ist, dass hierfür ein Honorar gezahlt wurde. Die Aufmachung des Beitrages ist aber genauso, wie meine LeserInnen es auch von den anderen Beiträgen kennen: Sie werden mit viel Aufwand für einen guten Text und tolle Fotos erstellt, überdies sollen sie Informationen über das Produkt/die Dienstleistung hinaus bieten. Fehlt dieser Zusatz, können die LeserInnen sicher sein, dass kein Geld geflossen ist und ich auch keinen anderen geldwerten Vorteil aus dem Beitrag gezogen habe. Bei den Gartenkolumnen, die für die GartenSpaß geschrieben wurden, habe ich für die Veröffentlichung im gedruckten Magazin ein übliches Journalistinnenhonorar erhalten, die Veröffentlichung auf dem Blog ist eine Nachnutzung.

Dann und wann erhalte ich kostenlose Rezensionsexemplare von Büchern und CDs. Wenn ich sie gut finde, dann berichte ich darüber, erwähne im Text, dass dies für mich kostenfreie Produkte sind und verlose sie anschließend, wenn sie noch wie neu sind. Den Unternehmen möchte ich an dieser Stelle aber ausdrücklich signalisieren, dass ich die unaufgeforderte Zusendung von Waren als Belästigung empfinde und nicht mehr beachte.

Einladungen zu Events oder Bloggerreisen sind probate Mittel, um zur Recherchearbeit für das Blog beizutragen. Meine journalistische Freiheit bleibt von jeder Unterstützung/Einladung unangetastet, ich behalte mir vor, nicht zu berichten, informiere den Einladenden jedoch selbstverständlich über die Gründe.

Werbliche Fremdbeiträge wird es auf berlingarten nicht geben.

Wer Kontakt zu berlingarten aufnehmen möchte, schreibe bitte eine Mail an xenia@berlingarten.de