Garten
Kommentare 35

Lavendel schneiden – so geht es richtig

berlingarten Lavendelschnitt

berlingarten macht Werbung.

Alles, was du über den richtigen Schnitt und die richtige Pflege von Lavendel wissen musst.

“Lavendel ist eine einfache Pflanze: einpflanzen, wässern, vergessen bis zum Rückschnitt.” Ich erinnerte mich an diesen Satz von Hans Müller bei unserem Kennenlernen auf dem Medientag der deutschen Gartenunternehmen, als ich diese Woche bei Facebook nach dem korrekten Rückschnitt von Lavendel gefragt wurde. Wieder einmal. Vor allem nach dem richtigen Zeitpunkt – der Dauerbrenner jedes Jahr.

Ruf Hans Müller an, dachte ich, sein Wort zählt. Hans Müller von Helix Pflanzen ist in Deutschland nämlich so etwas wie der Lavendelkönig. Er herrscht über ein Lavendelreich von rund 80.000 Pflanzen auf riesigen Feldern bei Leipzig. Das Ausgangsmaterial kommt dabei aus der renommiertesten Lavendelgärtnerei Englands, der Downderry Nursery. England ist erstaunlicherweise die Wiege der Gartenlavendelzucht, nicht etwa die Provence.

Englischer Lavendel

Englischer Lavendel verschiedener Sorten in der Downderry Nursery – das Ergebnis konsequenten Rückschnitts

Hans Müllers Englischer Lavendel  ist an unser Klima angepasst und bietet eine Sortenvielfalt, die unvergleichlich ist. Bestes gärtnerisches Handwerk für das Kulturgut Lavendel – du kennst mich, das gefällt mir. Aber nicht nur mir: Seine Lavendelsorten räumten auf der letzten IGA mehrere Gold- und Silbermedaillen für herausragende Qualität ab.

Alle Fotos der Galerien vergrößern sich durch anklicken.

Herr Müller, wie ist das denn nun mit dem Lavendelschnitt? Wie kann Lavendel eine so einfache Pflanze sein, wenn man häufig aus der Form gegangene Exemplare sieht und selbst versierte Hobbygärtner unschlüssig mit der Schere vor den lila Rispen stehen?

1. Schnitt: früher Hochsommer.

“Optimalerweise schneidest du deinen Lavendel zweimal: direkt nach der Blüte Anfang/Mitte Juli, je nach Klima der Region. Du kannst davon ausgehen, dass zwischen beginnender Blüte und richtig aufgeblühtem Lavendel zwei Wochen vergehen, abermals zwei Wochen später ist er verblüht und kann geschnitten werden. Das ist deutlich früher, als du denkst, und dir wird vielleicht das Herz bluten. Sinnvoll ist es dennoch, denn für die Insekten ist der Lavendel unergiebig geworden und die Pflanze wird zu einer Nachblüte angeregt. Je früher du also dran bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du dich noch einmal am Lavendel berauschen kannst – und deine Bienen ebenfalls.

Notier dir Anfang Juli in deinen Kalender. Wohnst du im milden Südwesten des Landes, könnte es aber auch bis Mitte Juli noch klappen mit der Nachblüte, in Berlin wird’s klimatisch schon schwieriger.”

Da Taten mehr als Worte sprechen, ist Hans Müller gestern extra für uns losgezogen und zeigt uns die beiden Schnitte an seinen eigenen Gartenexemplaren. Wie du siehst, wird beim Hochsommerschnitt nur die Blüte bis zum ersten Grün abgenommen.

Für die Vitalität: der Septemberschnitt.

Würdest du dich nicht zu einem beherzten Rückschnitt durchringen, würde dich das der Lavendel strafen. Wobei man richtigerweise sagen müsste: Du würdest ihn strafen, denn du lässt ihn sehenden Auges vergreisen. Denn Lavendel ist ein Halbstrauch und seine Stiele verholzen dementsprechend. Er bekommt dicke Zweige, wächst höher und legt sich irgendwann zur Seite. Erschreckte Gärtner beginnen, den Lavendel aufzubinden oder zu stützen. Mit dem malerischen Anblick wogender Lavendelfelder in der Provence oder diesem herrlichen Blick auf Hans Müllers Englische Lavendel-Reihen haben diese traurigen Gestalten nichts mehr zu tun.

Mitte bis Ende September machst du dich daher an die Arbeit und führst den Erhaltungsschnitt durch. Ein späteres Vorgehen ist nicht anzuraten, da dann der Neuaustrieb zu jung in den Winter ginge und erfrieren würde. Natürlich machst du das konsequent jedes Jahr und wartest nicht erst, bis die Pflanze schon vergreist ist. Wie sagte meine Oma immer: “Kind, von nichts kommt nichts.” Und wie sagt Hans Müller?: “Beherzt”, und macht es vor.

Schnitt bei vergreistem Lavendel.

Hans Müller: “Der mutige Rückschnitt sollte Mitte bis Ende September erfolgen und ja, es braucht Mut. Wenn dies jahrelang nicht gemacht wurde, dann wird es schwierig, dann ist der Lavendel tief unten schon so verkahlt und verholzt, dass er sich schwer tut. Verholzte Triebe bis Bleistiftdicke sollten jedoch kein Problem sein. Hier empfehle ich für Gärtner und Lavendel learning by doing. Dieses Jahr eine Hälfte runternehmen (ggf. nur ein Drittel) im nächsten Jahr den Rest (zweites Drittel). Dies ist auch eine Strategie für Mutlose.” (*lacht)

Die Pflege nach dem Schnitt.

Die anschließende Pflege von Lavendel ist eine Nichtpflege. Dünger oder extra Wassergaben sind nicht nötig, da Lavendel ein Schwachzerer ist und Nässe gar nicht leiden kann. Lavendel verfault eher, als dass er erfriert. Gießen ist nur wichtig bei der Pflanzung, bis der Lavendel eingewachsen ist. Hans Müller plädiert dafür, im späten Frühjahr kräftige Jungpflanzen zu setzen, die noch nicht zur Blüte vorgetrieben sind. Sie können sich aufs Anwachsen konzentrieren, leben sich bestens ein und bringen später die nötige Winterhärte mit.

Der optimale Standort für Lavendel.

Der Standort ist extrem wichtig. Ein Lavendel neben einer Rasenfläche, durch die er zweimal die Woche Wasser von oben bekommt? Bitte nicht, das macht seine Triebe lang, weich, krank, winterschwach. Übrigens passt er auch nicht zur Rose, obwohl es uns unzählige romantische Gartenfotos suggerieren. Die Rose liebt frische und nährstoffreiche Böden – einer der beiden Partner müsste sich also verbiegen – keine gute Basis für eine gelungene Ehe. Dafür ist Lavendel ein heißer Kandidat für andere trockenheitsliebende Hungerkünstler wie Ziest, Artemisien oder Salvien. Aber auch lange Lavendelreihen haben ja ihren ganz eigenen Reiz – insbesondere, wenn sie farblich variieren wie auf dem Titelbild.

Also: nichts machen. Außer schneiden.

Copyright Fotos: Englischer Lavendel

35 Kommentare

  1. Christin sagt

    Wenn ich den Lavendel im September radikal zurück schneide, muss ich dann im Frühjahr trotzdem noch einmal schneiden.

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Christin,

      nein, das musst du nicht. Der Septemberschnitt reicht dann.

      Viele Grüße
      Xenia

      • Christin sagt

        Hast Du noch weitere Fotos von dem September Rückschnitt? Das würde mir sehr helfen…ich weiß einfach nicht wie radikal ich sein kann!
        Ich habe dieses Jahr auch noch ein paar neue Lavendel gesetzt, da die Alten letztes Jahr im Hochwasser ertrunken sind. Darf ich den auch schon im September schneiden? Vielen Dank für die Antwort.

        Viele Grüße Christin

      • Berlingärtnerin sagt

        Liebe Christin,

        weitere Fotos habe ich nicht, kann im September aber gern noch welche machen. Es gilt klassischerweise, dass du so radikal sein kannst, dass nur noch zwei/drei frische Blättchen übrig sind.

        Viele Grüße
        Xenia

      • Christin sagt

        Vielen Dank.

        Welche Schere benutze ich für den Rückschnitt am besten, bzw. Was ist das für eine Schere von Herrn Müller auf den Bildern?

        LG

  2. Ulrike sagt

    Hallo,
    Wie schneide ich Lavendel zurück der jahrelang nicht geschnitten wurde?

    MfG Ulrike

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Ulrike,

      ich war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort: An alten Lavendel kannst du dich nur schrittweise herantasten und so viel zurücknehmen, wie gerade noch an Grün dran ist. Mit viel Glück treibt er auch von unten wieder nach, dann kannst du im nächsten Frühjahr tiefer schneiden. Falls es keine großen uns schönen Pflanzen mehr sind, lohnt es sich auch, über einen Ersatz nachzudenken und mit neuen Pflanzen von vorn anzufangen.

      Viele Grüße
      Xenia

  3. Monika Malik sagt

    Liebe Xenia, bin heute erst durch die Gartensendung im MDR auf deinen Blog aufmerksam geworden.Ich stöbere im Moment darin und bin auf den Lavendel gestoßen. Mein Strauch blüht im Moment das 2.mal. Was soll ich mit dem Rückschnitt machen ? Stehen lassen und wegfrieren lassen oder jetzt noch schneiden ? Würde mich über deine Antwort freuen. Liebe Grüße Malimo

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Monika,

      da es jetzt schon spät im Jahr ist, würde ich nur die Blütenstiele nach der Blüte abschneiden und nicht mehr ins Grün gehen. Das ist kurz vor dem Frost zu riskant.

      Herzliche Grüße, ich freu mich, dass du hergefunden hast!

  4. Berlingärtnerin sagt

    Liebe Karen,

    viel Erfolg mit deinem Lavendel. Er wird es mögen, seinen Kragen herzugeben ;-)

    Dein Handeln ist nur konsequent und daher überzeugend. Gefällt mir.

    Beste Grüße!

  5. Conny sagt

    Danke für den interessanten Blogpost! Damit es ganz richtig verstehe: Es gibt aber auch Sorten, die kommen erst jetzt zur Blüte, da mache ich dann nur den späteren Schnitt? Ich weiß zwar nicht, was für ein Lavendel meiner ist, aber er legt jetzt erst los.

    Viele Grüße
    Conny

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Conny,

      genau so ist es: Beim Lavendel gibt es unzählige Sorten, die auch unterschiedlich spät zur Blüte kommen. Da deine spät dran ist, würde ein Remontieren nicht mehr klappen. Genieße jetzt die Hochsommerblüte und bring den Lavendel dann im September in Form.

      Beste Grüße!

  6. Liebe Xenia,
    am wirklich beherzten 2. Schnitt im September hat es bei mir immer gefehlt…
    so hat es zwar gedauert, bis meine Lavendel zu hoch verholzt waren und auseinanderfielen…aber irgendwann waren sie dann doch unansehnlich…
    Ich werde es in diesem Jahr also ganz mutig angehen…denn die von Dir im Bild
    dargestellten Pflanzreihen ermutigen sehr!
    Alles Liebe
    Heidi

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Heidi,

      das freut mich und dein Lavendel wird es dir danken. wir können bei dir im Blog ja dann vielleicht teilhaben :-)

      Viele liebe Grüße!

  7. Steffi sagt

    Hallo Sigrin,
    ich sehe das umgekehrt so: Hier werden fundierte Pflegetipps gegeben und nebenbei wird für englischen Lavendelzüchtungen “geworben”, da die gut für unserer Klima passen.
    Der empfohlene Anbieter hat übrigens gar keinen Online-Shop in Betrieb, ist aber besonders kenntnisreich in Sachen Lavendel …

    Sensoren sind ohne Frage gut: Dann fällt es Dir umso leichter, Dich auf die Beiträge zu konzentrieren, die Deiner Interessenslage entsprechen.

    • Sisah sagt

      Danke für die Unterstützung, ich bin schon länger in der Bloggerszene unterwegs und bin ziemlich frustiert über diese Entwicklung. Ich will keine Gewinnspiele, wo man in Gartenblogs Birkel-Nudelsoßen gewinnen kann. Ich dachte schon, ich wäre aus der Zeit gefallen und alleine auf weiter Flur mit meinen Gedanken zum Thema.
      Liebe Grüße
      Sigrun

  8. Liebe Xenia,
    ich fand mich ja schon mutig bei meinem bisherigen Schnitt, aber so tief bin ich beim Septemberschnitt doch noch nicht vorgedrungen… Dann werde ich mich mal an dich und Herrn Müller halten und dieses Jahr mutig vorgehen. Meine zweite Sommerblüte ist übrigens schon in den Startlöchern – ich war mit dem ersten Rückschnitt früh dran und werde jetzt schon belohnt :D
    Viele Grüße, Sandra

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Sandra,

      schon die zweite Blüte – super. Das gibt doch all denen Mut, die wegen der vermeintlichen Bienenverschonung die ersten Blüten nicht abschneiden mögen. Ein zweiter Flor mit neuem Pollen ist da ja viel sinnvoller. Viel Erfolg dann auch im September!

      Viel Genuss und herzliche Grüße!

  9. Margit sagt

    Eigentlich DIE Pflanze für mich… nichts machen, außer schneiden. Allerdings will bei mir der Lavendel nicht so richtig…
    Viele Grüße von Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Margit,

      dabei bist du doch so eine quirlige Gärtnerin. Aber mir geht’s genauso: eigentlich wäre Lavendel ideal, aber ich habe den Platz und vor allem die geeignete Gesellschaft nicht. Noch nicht – vielleicht überkommt mich nächsten April ja die Umgestaltungslust.

      Liebe Grüße!

  10. Steffi sagt

    Das Thema kommt gerade recht. Möchte noch mehr Lavendel im Garten und habe heuer im Frühjahr extra ein warmes, sandig steiniges “Hochbbeet” angelegt, wo zum Lavendel sich noch Salbei, Thymian, Rosmarin und zuletzt das von Dir empfohlene span. Gänseblümchen gesellt haben.
    Beim Leipziger Züchter schaue ich mich mal um! Danke für die tollen Tipps rund um Lavendel!
    Steffi

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Steffi!

      Das klingt nach dem Paradies für südliche Sonnenkinder bei dir. Und wie freue ich mich, dass das Spanische Gänseblümchen bei dir wächst. Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, der mir bei der Vorstellung deiner Szenerie ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

  11. Betti sagt

    Hallo liebe Xenia :-) , bin zur Zeit im Insta-Ruhemodus aber die Berichte auf Deinem Blog lasse ich mir natürlich nicht entgehen :-) ! Ich zähle mich zum Glück zu den radikalzurückschneider’n , liegt vielleicht an meinem angeheirateten Nachnamen ;-) , und ich kann diesem Beitrag wieder meine volle Zustimmung geben und die Ergebnisse bestätigen , außer das ich den Lavendel generell nur einmal im August/September schneide , aber ich denke die Bienen haben bei mir auch noch genug andere Quellen zum anzapfen ;-) .Ich freue mich schon auf einen neuen Beitrag von Dir und wünsche einen schönen Sonntag Deine Gartenbetti

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Betti!

      Ich hatte schon Sehnsucht, daher vielen Dank für das Lebenszeichen und die Bestätigung.

      Ich richte der Tochter aus, dass du wohlauf bist und sie sich keine Dorgen machen muss ;-)

      Beste Grüße, genieße das reale, nichtdigitale Leben!

  12. Liebe Xenia,
    ein sehr informativer Artikel, danke dafür! Wir werden dann im September auch mit dem etappenweisen Rückschnitt beginnen. Den Julischnitt mache ich immer, aber danach bin ich wirklich zu zaghaft. Das muss geändert werden.
    Viele Grüße nach Berlin
    Eva

    • Berlingärtnerin sagt

      Das ist doch ein guter Plan, liebe Eva. Ich muss mal wieder bei euch vorbeischauen: bestimmt habt ihr Fotos vom derzeitigen Balkon im Blog. Kurz mal schwelgen gehen :-)

  13. Anette Groneberg sagt

    Hallo, mir fällt es auch immer schwer, den Lavendel nach der Blüte zurückzuschneiden. Das mit dem Septemberschnitt ist mir völlig neu. Ich habe das immer im März gemacht. Warum ist es denn im September wohl besser ?

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Anette,

      der März ist noch ziemlich früh. Es ist nicht grundsätzlich verkehrt, im Frühjahr zu schneiden, für Lavendel ist es allerdings besser, dies im Herbst zu tun. Wenn du im September schneidest, dann hat die Pflanze noch 4 – 6 Wochen, um sich zu regenerieren und die Triebe für Frühjahr neu anzulegen. Diese entwickeln sich im Herbst noch bis zu 1-2 cm Länge. Im April wachsen sie dann zügig los.

      Beste Grüße!

  14. Hallo Xenia
    vielen Dank für den tollen Post. Leider verholzen meine tendenziell auch eher, da bin ich wahrscheinlich mit dem zurückschneiden auch eher zu zaghaft, dies werde ich ändern.
    Liebe Güsse
    Eveline

    • Berlingärtnerin sagt

      Liebe Eveline,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, wenn dich der Srtikel inspirieren konnte. Viel Erfolg mit deinem Lavendel!

    • Berlingärtnerin sagt

      Danke dir, liebe Renate! Die Bestätigung aus berufenem Munde ist mir sehr wichtig.

      Herzliche Grüße nach München!

  15. Daniela sagt

    Hallo Xenia!
    Ich werde den Tipp mit dem etappenweisen zurückschneiden von verholzten Trieben beherzigen, da ich einen leicht verholzten weißen Lavendel habe. Meine “normalen” Lavendelbüsche sehen noch vernünftig aus. ;-)
    Dieses Jahr war er wohl etwas später dran, deshalb habe ich letzte Woche erst einen zurückgeschnitten. Die anderen sind dann kommende Woche mit der Blüte durch. Ich mag den Bienen und Hummeln die Nahrung nicht einfach so wegnehmen… ;-)
    Liebe Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert