Idee
Kommentare 7

Aussaat im großen Stil: das ganze Fenster hoch

Aussaat am Fenster

berlingarten macht Werbung!

Du hast nur eine begrenzte Fläche für die Aussaat von Blumen und Gemüse und wenig Platz am Fenster? Hier kommt eine Idee, jeden kleinen Lichtstrahl zu nutzen.

Das kennst du bestimmt auch: Der Garten ist immer viel zu klein für all die Blumenträume und die Fensterbretter zu begrenzt für all das, was man gern aussäen möchte. Meine Idee: Ich staple jetzt nicht mehr tief, sondern in die Höhe. Die ganzen Fenster hinauf stehen meine Aussaat-Töpfchen auf kleinen Regalen und nutzen jedes Lux. Möglich wird’s durch transparente tesa Powerstrip Haken, die man ganz leicht auf die Fensterscheibe aufklebt und die man nach den Eisheiligen, wenn Gemüse und Blumen ins Freie umziehen, genauso leicht und rückstandsfrei wieder abnehmen kann.

DIY: Regale aus Holz, Töpfchen in Pappboxen.

Zwei Haken können das Gewicht von 2 kg sicher halten.* Ich habe also überlegt, wie und mit welchen Materialien ich meine Saattöpfchen an die Scheiben bringe. Die Lösung waren schlichte leichte Holzbretter, die es für wenige Euro im Baumarkt gibt. [Dort bekommst du auch die tesa Powerstrip Haken.] So zugesägt, dass sie in der Breite gut passen, muss man sie nur noch glattschmirgeln und mit vier Löchern an den Ecken versehen. Ich habe mir auch noch die Mühe gemacht, für die Optik weiße Holzlasur aufzutragen – schließlich mache ich mit der Fensteraussaat auch vorm Wohnzimmer nicht halt.

Als Aufhängung gefällt mir persönlich schlichte Juteschnur, mit der ich auch Gehölze zähme und auseinanderfallende Stauden aufbinde. Natürlich sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt, der Haken freut sich auch über Samt- und Leinenbänder.

Um später das Gewicht nicht zu überschreiten, fiel meine Wahl bei den Gefäßen auf Pappboxen, die innen bereits mit Plastik verkleidet sind und die es günstig im Blumenladen gibt. Nur die Plastiktöpfe aufzustellen, war mir zu unattraktiv, außerdem lassen sich in den Boxen die Gefrierbeutel gut verstecken, die helfen, optimales Klima zu erzeugen – gespannte Luft, wie der Gärtner sagt. Praktisch: Man kann die Beutel beschriften und behält den Überblick, welche Pflanze in welchem Töpfchen schlummert.

Mein einzelnes Regal brachte am Ende mit Fichtenbrett (40 x 9 x 1,8 cm), Schnur, drei Pappboxen sowie als Testobjekten drei frisch gegossenen Stiefmütterchen im Plastiktopf (8 cm Durchmesser) 1,5 kg auf die Waage. Meine Sämlinge dürfen also groß und stark werden.

Geduld mit den Aussaatterminen.

Jetzt Anfang März habe ich nur Chilis und Physalis ausgesät, beide benötigen eine lange Vorkulturzeit. Mit allen anderen Gemüsen und Blumen warte ich noch. Meine Erfahrung ist, dass die frühen Sämlinge bei unseren dunklen Tagen leicht vergeilen und später meine kleineren, dafür aber kräftigeren Jungpflanzen den Vorsprung der anderen im Garten rasch wieder wettmachen. Was ich im Laufe der nächsten Wochen aussähen werde, siehst du auf dem Foto mit den ganzen Samentütchen, die ich schon erworben habe: an Blumen Duftwicken und hohen Ziertabak, an Kräutern wildes Basilikum, an Gemüse verschiedene Kürbisgewächse von Zitronengurke bis Melone sowie drei Tomaten, die ich sehr liebe. Es sind ‘Black Cherry’, ‘Matina’ sowie ‘Heartbreakers Vita’. Ich achte darauf, möglichst keine F1-Hybriden zu erstehen, um später selbst Samen ernten und weitergeben zu können. Dennoch mag ich auf manche Sorten nicht verzichten und kaufe sie zusätzlich zu den samenfesten. Platz genug für die Aussaat habe ich ja.

Viel Freude bei deiner Vorzucht – die Gartensaison hat begonnen, genießen wir sie!

Alle Fotos vergrößern sich durch anklicken.

 

*Die Produkte sind sehr sorgfältig von tesa geprüft. Wichtig für das einwandfreie Halten am Fenster ist, dass nicht externe Faktoren die Produkteigenschaften negativ beeinflussen. Das sind Silikonreste auf dem Fensterglas. Ideal zum Reinigen ders Untergrunds vor dem Anbringen der Haken ist Alkohol aus der Apotheke/Drogerie für die Reinigung des Untergrundes. Fensterreiniger gehen auch, hier konnte bei den gängigen Marken kein Silikon festgestellt werden. Von Bad- oder Allzweckreinigern rät tesa ab. Nicht geeignet sind die Haken für Vinyltapeten, antihaftbeschichtete Oberflächen, Styropor®, Schaumstoff und poröse Materialien.

 

7 Kommentare

  1. Pingback: Gartenjahr April: Natur im Sauseschritt mit Narzissen, Tulpen, Zierlauch

  2. Das ist ja eine tolle Idee! Ich lese hier über von Aussaat… jetzt habe ich mir doch glatt auch ein kleines Aussaatset gekauft! Haha…
    Viele Grüße von Margit

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo, meine Liebe! Ich sehe schon blühende Pracht unter deinem hübschen Blütenbogen vor mir…

      Was für Blumen willst du denn ziehen? Oder ist dein Plan, deine Männer doch noch zu Zucchini zu bekehren? 🙂

      Gespannte Grüße!

  3. Liebe Xenia,
    das ist eine sehr gelungene Sache, sowohl optisch als auch vom Zweckmäßigen her.
    Deine Pflänzchen werden es dir danken! …und Du darfst Dich über eine sehr gelungene
    Deko und einen nicht unerheblichen Vorsprung beim Gärtnern freuen!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Heidi,

      schön, von dir zu lesen! Bist du gut über den Winter gekommen? Ich wünsche dir einen strahlenden Sonntag mit einer Idee von Frühling.

      Beste Grüße!

  4. Conny sagt

    Hallo Xenia,

    wow, das ist eine coole Idee. Und ich mag, dass der Look durch die geraden Gefäße so grafisch-geordnet daherkommt.

    Danke auch für die Erinnerung, dass ich mich mal langsam um Saatgut kümmern sollte.

    Viele Grüße,
    Conny

    • Berlingärtnerin sagt

      Hallo Conny,

      schön, dass dir die Aussaat-Idee gefällt. Vielleicht probierst du es ja auch selbst mal aus mit dem „Gärtnern in die Höhe“.

      Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.